Minnesota - Polizistin wegen Totschlags angeklagt

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Minneapolis (Reuters) - Nach dem tödlichen Schuss auf einen Afroamerikaner muss sich die Polizistin wegen Totschlags verantworten.

Die inzwischen zurückgetretene Beamtin Kimberly Potter wurde wegen "Totschlags zweiten Grades" angeklagt und zunächst ins Hennepin County Gefängnis gebracht, wie Aufzeichnungen der Haftanstalt am Mittwoch zeigten. Wenige Stunden später kam sie laut den Unterlagen gegen eine Kautionszahlung von 100.000 Dollar (rund 83.000 Euro) auf freien Fuß. Am Donnerstag Mittag (Ortszeit/1830 GMT) wird Potter vor Gericht erwartet.

Am Sonntag war der 20-jährige Daunte Wright bei einer Verkehrskontrolle in Brooklyn Center, einem Außenbezirk der Stadt Minneapolis im Bundesstaat Minnesota, erschossen worden. Die Polizistin habe den Schuss offenbar versehentlich abgegeben, hatte zuvor der Polizeichef von Brooklyn Center erklärt. Auf Videoaufnahmen ist zu hören, wie Potter beim Versuch der Festnahme Wrights "Taser, Taser, Taser" ruft, dann aber mit ihrer Pistole schießt.

Der Fall ereignete sich nur wenige Kilometer entfernt von der Stelle, wo im Mai 2020 der Schwarze George Floyd in Minneapolis starb, nachdem sich ein weißer Polizist minutenlang auf dessen Hals gekniet hatte. Die Folge waren wochenlange landesweite Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus, die teilweise in Gewalt umschlugen.

Neueste exklusive Artikel