Missbrauchsermittlungen gegen Ex-Alibaba-Manager eingestellt

Reuters · Uhr

Shanghai (Reuters) - Chinesische Ermittler haben ein Verfahren gegen einen ehemaligen Alibaba-Mitarbeiter wegen des Vorwurfs sexueller Übergriffe eingestellt.

Der Mann war im vergangenen Monat von der Polizei festgenommen worden, nachdem eine Alibaba-Mitarbeiterin einen sexuellen Missbrauch auf einer Dienstreise beklagt hatte. Der chinesische Technologiekonzern hatte daraufhin den verdächtigten Manager entlassen und angekündigt, stärker gegen Belästigungen am Arbeitsplatz vorgehen zu wollen.

Allerdings stand das Unternehmen da schon medial wegen des Vorwurfs der Inaktivität im Fokus. Denn Alibaba agierte erst, nachdem die Frau im internen Firmennetzwerk ihren Manager und einen Kunden des sexuellen Übergriffs beschuldigte und erklärte, Vorgesetzte wie auch Personalabteilung hätten die Angelegenheit nicht ernst genommen und seien fünf Tage lang untätig geblieben.

Neueste exklusive Artikel