Morphosys: Neue Meilenstein-Zahlung – Biotech erhöht Finanzprognose – Aktie hebt ab

onvista · Uhr

Gute Nchrichten aus dem Hause Morphosys.  Das Biotech-Unternehmen erhöht die Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2019 infolge einer Meilensteinzahlung für den Antikörper Otilimab (MOR103/GSK3196165) von GSK. Die Aktie packt in der Spitze über 76 Prozent oben drauf, kommt aber mittlerweile wieder ein Stück weit zurück.

GSK startet klinische Phase 3

Die Meilensteinzahlen wurde fällig,  da der Lizenzpartner GSK heute den Start eines klinischen Phase 3-Entwicklungsprogramms von Otilimab (ehemals MOR103/GSK3196165) in rheumatoider Arthritis (RA) bekannt gegeben hat. Dieses Programm untersuchtOtilimab in verschiedenen Studien bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA. Die Dosierung des ersten Patienten löst eine Meilensteinzahlung in Höhe von 22 Millionen Euro an Morphosys aus.

Prognose wird erhöht

Im Zusammenhang mit der Meilensteinzahlung hebt Morphosys seineFinanzprognose an. Für das Jahr 2019 erwartet MorphoSys nun Umsätze imBereich von 65 bis 72 Millionen Euro anstatt der bislang eingeplant 43 bis 50 Millionen  Euro.  Die Aussichten für  Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) werden ebenfalls positiv angepaast. Das Ebit soll jetzt zwischen  -105 bis -115 Millionen Euro liegen. Vor der Meilensteinzahlung hatte MorphoSys einen Wert von -127 bis -137 Millionen Euro in den Planungen. Die übrigen Zahlen zur Finanzprognose bleiben unverändert.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Alex_Traksel / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel