Nel: Gute Nachricht der US-Tochter hilft der Aktie auch nicht auf die Sprünge

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Solange der Vorfall an der Wasserstoff-Station in der Nähe von Oslo nicht aufgeklärt ist, scheinen die Anleger weiterhin auf der Hut zu sein. Zuletzt hatten die Norweger Neuigkeiten zu dem Vorfall am 20. Juni veröffentlicht. Diese sorgten zwar für einen Kurssprung allerdings pendelt die Aktie seit diesem Zeitpunkt auf Tradegate rund um die Marke von 60 Cent. Daran ändert heute auch nichts die gute Nachricht der amerikanischen Tochtergesellschaft.

US-Energieministerium lässt 2 Millionen Dollar springen

Die Proton Energy Systems Inc., ein 100 prozentige Tochter von Nel gab heute seine Beteiligung an einem amerikanischen Forschungsprojekt bekannt. Ziel des Programms ist die Durchführung von Forschungsarbeiten zur Weiterentwicklung neuer Fertigungsmethoden, um die Kosten zu reduzieren und eine Leistungssteigerung zu ermöglichen. Beides wichtige Ziele für die Salonfähigkeit der Brennstoffzelle. Die hohen Kosten sind immer noch ein wesentlicher Kritikpunkt an der Technologie, die gerne als „grün“ oder „sauber“ bezeichnet wird.

„Die Senkung der Kosten und die Verbesserung der Leistung der MEA des Elektrolyseurs durch die Entwicklung von Präzisionsbeschichtungsverfahren mit hohem Durchsatz ist ein strategischer Teil unserer Technologie-Roadmap und kann möglicherweise einen großen Einfluss auf die Gesamtbetriebskosten (TCO) von Elektrolyseuren haben. Wir sehen dieses Projekt als einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Herstellung von Wasserstoff in großem Maßstab und zu wettbewerbsfähigen Kosten und schätzen die Unterstützung durch das US-Energieministerium sehr,“ kommentierte Anders Søreng, CTO von Nel, das neue Forschungsporjekt.

Zukunftsweisendes Projekt?

Das Projekt ist Teil der H2 @ Scale-Initiative von DOE, die als Reaktion auf die Möglichkeit entwickelt wurde, Wasserstoff in mehreren Sektoren, einschließlich Verkehr und Industrie, effizienter und widerstandsfähiger zu machen und in verschiedenen Branchen Gewinne bei der Verwendung oder Produktion von Wasserstoff zu erzielen. Neben Nel gehören dem Projektteam nationale US-Labors und andere Unternehmen mit Kompetenzen und Ausrüstung zur Unterstützung des Projekts an.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Homepage Nel

Neueste exklusive Artikel