Netflix: Ausblick enttäuscht – Aktie taucht nachbörslich um über 4 Prozent ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Platzhirsch auf dem Streaming-Markt hat heute nach Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres präsentiert. Dabei hat Netflix die Erwartungen der Analysten zum Teil getoppt. Allerdings lag des Ausblick unter den Erwartungen und lässt die Aktie nachbörslich um über 4 Prozent abtauchen.

Das erste Quartal

Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,76 US-Dollar, nachdem im Vorjahresviertel ein Gewinn je Aktie von 0,64 US-Dollar in den Büchern gestanden hatte. Analysten hatten mit  0,57 US-Dollar gerechnet. Der Umsatz wurde auf 4,52 Milliarden US-Dollar gesteigert, nach 3,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Experten hatten mit Erlösen von 4,5 Milliarden US-Dollar gerechnet. Der Gewinn kletterte von 290 Millionen auf 344 Millionen Dollar (305 Millionen Euro).

Das Haar in der Suppe

Beim Ausblick enttäuschte das Netflix allerdings. Im zweiten Quartal plant der US-Streamingdienst mit einem Ergebnis je Aktie von 0,55 US-Dollar und liegt damit weit unter den Markterwartungen, die teilweise bei 1 US-Dollar gelegen hatten. Beim Umsatz rechnet der Konzern mit 4,93 Milliarden US-Dollar. Die Analysten hatten hier mit Erlösen von 4,96 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Abonnentenzahlen überzeugen auch nicht

Netflix hat Anleger nach einem starken Jahresauftakt auf schwächeres Nutzerwachstum eingestellt. Weltweit kamen im ersten Quartal unter dem Strich 9,6 Millionen neue Bezahlabos hinzu, wie der Online-Videodienst am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Insgesamt brachte es Netflix Ende März auf knapp 149 Millionen bezahlte Mitgliedschaften. Für das laufende Vierteljahr stellte der Streaming-Riese jedoch nur 5 Millionen neue Kunden in Aussicht und enttäuschte damit die nach Preiserhöhungen bereits gedämpften Erwartungen der Experten.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Ken Wolter / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel