Neuvorstellung China-Aktie BILIBILI

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Bilibili Inc - WKN: A2JG7L - ISIN: US0900401060 - Kurs: 14,450 $ (NASDAQ)

Alibaba und Baidu dürften Sie kennen. Netease, Weibo und JD.com vielleicht auch noch. Aber Bilibili? Das Unternehmen aus China ist unter dem passenden Nasdaq-Kürzel BILI Ende März an die Börse gegangen. Es bezeichnet sich selbst als "größte Entertainment-Plattform für die Generation Z in China". Unter der Generation Z versteht man Jugendliche, die zwischen 1990 und 2009 geboren wurden. 80 % der User von Bilibili entfallen auf diese Gruppe. Das Management ist der Meinung, man hätte keinen direkten Konkurrenten in China, weil man mit seiner Videosharingplattform unterschiedlichste Märkte adressiere. So würde man als neutraler Beobachter wohl vorrangig Dienste wie YouTube oder Netflix als Konkurrenten sehen. Bilibili hat aber auf seiner Plattform auch viele interaktive Elemente ähnlich wie bei Snapchat verbaut, womit man Videos nicht nur kommentieren, sondern auch aktiv mit Untertiteln gestalten kann.

Gestern präsentierte Bilibili Zahlen, die vom Markt gut aufgenommen wurden. Der Umsatz verdoppelte sich im ersten Quartal auf 138,4 Mio. USD. Unterm Strich fiel ein Verlust von 0,5 Mio. USD an, deutlich weniger als noch im Vorjahresquartal. Die Zahl der monatlich aktiv User (MAU) kletterte um 35 % auf 77,5 Mio., wovon 82 % auf User entfallen, die die Seite mobil nutzen. Die Zahl der Premiumuser, die für die Dienste bezahlen, explodierte förmlich um 190 % auf 2,5 Mio. USD.

Analysten gehen davon aus, dass Bilibili 2018 in der Nähe der Gewinnschwelle arbeiten dürfte. 2019 soll die Milliarden-USD-Umsatzschwelle überschritten werden und ein Gewinn je Aktie von 0,32 USD anfallen. 2020 sind bereits 0,71 USD je Aktie möglich.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr2017 2018e*2019e*
Umsatz in Mrd. USD0,39 0,66 1,03 
Ergebnis je Aktie in USD-1,29 -0,05 0,32 
Gewinnwachstum--
KGV--45 
KUV9,0 5,3 3,4 
PEG--
*e = erwartet

Aufgrund der überschaubaren Kurshistorie lassen sich noch keine klaren technischen Aussagen tätigen. Als Unterstützung fungiert die Marke von 11,80 USD, seit Anfang Mai ist der Wert in einen Aufwärtstrend eingebogen. Etabliert sich die Aktie über der Marke von 15 USD, wäre der Aufwärtstrend untermauert. Ich werde die Aktie von jetzt an enger covern. Die Story klingt in jedem Fall interessant.

Bilibili-AktieBörseGo AG 2018 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel