Oppositionsführerin - Erwarte Ende von Lukaschenko-Regierung im Frühjahr

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja erwartet ein baldiges Ende der Regierung von Präsident Alexander Lukaschenko.

"Ich denke, im Frühling ist er weg", sagte Tichanowskaja der "Bild am Sonntag" einem Vorabbericht zufolge. Sie und ihre Unterstützter glaubten, dass der Druck im Innern des Landes auf die Regierung eine Rolle spielen werde. "Niemand wird es mehr schaffen, die Idee von Freiheit und Würde aus den Köpfen der Belarussen zu schlagen. Die Menschen werden niemals in die Sklaverei zurückkehren, aus der sie gekommen sind."

Die Oppositionsführerin setzt der Zeitung zufolge ihre Hoffnung auf eine "starke Allianz zwischen der neuen US-Regierung und der EU". Es brauche mehr und härtere Sanktionen, forderte Tichanowskaja. Von Bundeskanzlerin Angela Merkel wünsche sie sich, dass diese ihre Macht nutze, um die Kräfte in der EU zu bündeln und gegen Lukaschenko zu richten. Tichanowskaja war nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl am 09. August aus Belarus ins benachbarte Litauen geflohen.

Meistgelesene Artikel