Pressestimme: 'Stuttgarter Nachrichten' zu Kanzler Scholz

dpa-AFX · Uhr

STUTTGART (dpa-AFX) - "Stuttgarter Nachrichten" zu Kanzler Scholz:

"Olaf Scholz hat es schwer. Als Bundeskanzler startet er inmitten der Coronapandemie. Das aktuell dringendste Thema, deren Eindämmung, lenkt das Regierungshandeln wie auch die öffentliche Wahrnehmung über die Maße ab von den voraussichtlich größten Herausforderungen seiner Kanzlerschaft. Die liegen in der Klima-, der Außen- und der Sozialpolitik. Klare Prioritäten setzen, seine

ungewohnt bunte Koalition zusammenhalten ohne haushaltspolitisch dem Abenteurertum anheim zu fallen und die Bevölkerung für die Zumutungen gewinnen, die mit den großen Herausforderungen seiner Kanzlerschaft verbunden sind - kleiner ist die Aufgabe nicht, die Scholz nun angeht. Ihm ist sie

zuzutrauen. Und nachdem Gesundheitsminister Karl Lauterbach den Sieg über die Pandemie schon in Aussicht gestellt hat, sei der neuen Regierung frei nach Ex-Bundespräsident Theodor Heuss zugerufen: Nun siegt mal schön!"/yyzz/DP/nas

Neueste exklusive Artikel