Roku-Aktie: Darum +10 % am Freitag?!

Fool.de · Uhr

Die Roku-Aktie hat zum Wochenende eine ziemlich starke Performance hingelegt. Am Freitag und ca. eine Stunde vor Handelsende liegen die Anteilsscheine knapp über 10 % im Plus. Auch damit macht die Aktie einen wesentlichen Teil der vorherigen Korrektur seit Anfang des Jahres wieder gut.

Aber was ist der Grund, warum die Roku-Aktie so stark gestiegen ist? Gibt es überhaupt einen Grund? Vielleicht teils, teils. Unternehmensorientiert, und das können wir mit Sicherheit sagen, gibt es jedenfalls kaum einen wichtigen Grund. Beziehungsweise: Auf den Investor-Relations-Seiten finden wir keine neuen Erkenntnisse. Auch ein neues Kursziel hat es offenbar nicht gegeben.

Roku-Aktie: Begleiterscheinungen sorgen für Kursplus

Das Datum des Kursanstiegs der Roku-Aktie ist jedoch trotzdem alles andere als uninteressant. Wie auch die US-Fools zum Wochenende näher ausführen, könnte ein Grund mit den Olympischen Spielen zusammenhängen, die an diesem Tag in Japan beginnen.

Die Streaming-Plattform hat sich im Vorfeld eine Partnerschaft mit Comcast gesichert. Innerhalb dieser sollen die Übertragungen exklusiv und prominent auf der Plattform präsentiert werden. Möglicherweise könnte das zu einem Anziehen des Interesses und einem Wachstum der Streaming-Stunden führen. Zumindest in der Theorie, die Olympischen Spiele sind schließlich vielerorts von großem Interesse.

Für die Roku-Aktie könnte die Bedeutung dieses Großereignisses und der Partnerschaft eine andere Tragweite besitzen. Möglicherweise zeigt der Streaming-Akteur damit auch, wie groß inzwischen die Reichweite ist. Und dass solche Kooperationen inzwischen gelingen. Für das Ökosystem und die Wettbewerbsposition möglicherweise ein Vorteil. Beziehungsweise ein Indikator, der das sichtbar macht.

Ein weiterer Auslöser für den Kursanstieg der Roku-Aktie könnte ein Verfallsdatum von Optionen sein. Zumindest das Momentum dürfte das weiter angeheizt haben. Auch die Aktie von The Trade Desk, wo es eine ähnliche Ausgangslage mit Blick auf Optionen gibt, steigt am Freitag dieser Woche rasant.

Fokus auf das Wesentliche

Es gibt natürlich für Investoren nichts zu meckern an der Performance der Roku-Aktie. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass es wichtig bleibt, dass der Streaming-Akteur konsequent auch operativ liefert. Die Quartalszahlen in den kommenden Tagen dürften ein relevantes Ereignis sein, bei dem die Wachstumsgeschichte zumindest kurzfristig zur Probe aussteht.

Für mich ist und bleibt die Roku-Aktie jedoch eine interessante Wahl im Streaming-Markt. Investoren können mit Blick auf die Performance zum Wochenende entspannt in die zwei Pausentage gehen. Aber, wie gesagt: Nicht vergessen, dass das Wachstum wichtig bleibt bei dem Streaming-Akteur. Wichtiger als derartig kurzfristige Effekte, die jetzt möglicherweise diese spannende Wachstumsaktie in die Höhe trieben.

Der Artikel Roku-Aktie: Darum +10 % am Freitag?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

JedesAmazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap - jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: The Motley Fool

Meistgelesene Artikel