S&P 500 Index: Barometer auf Rekordhoch, Rallyebeschleunigung möglich!

BörseDaily · Uhr

US-Präsident Donald Trump hat wenige Minuten nach Handelsöffnung an der Wall Street durch einen kurzen Tweet die Märkte explodieren lassen. Trump schrieb auf Twitter, dass ein großer Handelsdeal mit China sehr nahegekommen ist. Nur wenig später zogen US-Indizes auf frische Rekordstände hoch, allem voran der marktbreite S&P 500 Index.

Sollte es der Trump-Administration tatsächlich gelingen zu einer Übereinkunft mit den Chinesen zu kommen, könnte dies an den Märkten eine merkliche Entspannung hervorrufen und die anhaltende Unsicherheit etwas herausnehmen. In erster Linie geht es dabei um eine Halbierung der bisherigen Strafzölle, an denen auch die Chinesen überaus interessiert sind, weil bereits ab Sonntag sonst wieder neue Strafzölle drohen würden.

Besonders interessant gestaltet sich der Blick auf den bisherigen Kursverlauf des S&P 500 Index seit dem Frühjahr 2019, weil das Barometer zuletzt an seine obere Trendkanalbegrenzung herangelaufen ist und kurzzeitig zurückgeworfen wurde. Die letzten beiden Male trat ein vergleichbares Szenario im April und Juli dieses Jahres ein. Kursanstiege über einen intakten Trendkanal implizieren häufig eine Beschleunigung auf der jeweiligen Seite, der 500 Werte umfassende Index könnte bei einem nachhaltigen Wochenschlusskurs oberhalb von 3.175 Punkten schon bald zu einer Rallyebeschleunigung ansetzen und anschließend regelrecht in die Luft gehen.

Kursgewinne bis in den Bereich von zunächst 3.250 Punkten, darüber an 3.348 Zähler würden kurzfristig wahrscheinlich werden. Bei einer weiteren Deeskalation des schwelenden Handelskrieges kämen mittel- bis langfristige Rallyechancen sogar bis an 3.500 Punkte ins Spiel.

Sollte aber eine rasche Einigung mit den Chinesen scheitern und die Marktteilnehmer ihre Enttäuschung in einem regelrechten Ausverkauf manifestieren, müssen unterhalb eines Schlussstandes von 3.125 Punkten direkte Rücksetzer zurück auf den 50-Tage-Durchschnitt bei 3.074 Punkten einkalkuliert werden. Ob im weiteren Verlauf ein Anstieg über die obere Trendkanalbegrenzung gelingt, müsste entsprechend erst noch abgewartet werden. Spätestens ab einem Niveau von 3.028 Punkten und den Sommerhochs sollten Käufer wieder für eine temporäre Stabilisierung sorgen.

S&P 500 (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 3.176 // 3.189 // 3.205 // 3.213 // 3.226 // 3.239
Unterstützungen: 3.154 // 3.141 // 3.126 // 3.103 // 3.087 // 3.070

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel