Silber: Spielt der kleine Bruder sein Nachholpotenzial zu Gold jetzt voll aus? – Es gibt gute Gründe, die dafür sprechen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Goldpreis ist im Sommer dynamisch nach oben ausgebrochen und auf ein Mehrjahreshoch gestiegen. Zuletzt hielt sich der Goldpreis 2013 in dieser Preisregion auf. Jetzt gibt es schon Experten die neue Hochs jenseits der Marke von 1.600 Dollar je Unze ausrufen. Die Stimmung für das gelbe Edelmetall hat deutlich gedreht. Aber was macht der kleine Bruder Silber? Ihn wird ja schließlich nachgesagt, dass er mit einiger Verzögerung dem Goldpreis hinterherläuft.

Goldpreis in Dollar 10 Jahre

Viel Luft nach oben!

Die Bullen haben den Silberpreis Anfang der Woche zwar angeschoben, aber verglichen mit dem Goldpreis ist das nur ein laues Lüftchen. Aktuell liegt der Silberpreis bei 18,50 Dollar. Damit hat der kleine Bruder in etwa das Preisniveau von Ende 2016 erreicht. Würde Silber wie der große Bruder auf das Preisniveau aus dem Jahr 2013 anziehen, dann wären Preise deutlich über 20 Euro drin. Als Gold zuletzt im März 2018 so hoch stand wie aktuell, lag der Silberpreis sogar bei 28 Dollar. Läuft Silber dem gelben Edelmetall tatsächlich hinterher, dann ist noch sehr viel Luft nach oben.

Vergleichschart Gold/Silber 10 Jahre

Ausbruch noch nicht geschafft

Damit charttechnisch ein ähnlicher Ausbruch wie beim Gold gelingt, müsste der Silberpreis die Marke von 20 Dollar knacken, um den Weg für höhere Kurs freizumachen. Dafür fehlt allerdings noch ein gutes Stück. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Silberpreis in Dollar 10 Jahre

Gold Silber Ratio spricht für Silber

Sie bestimmt in welchen Verhältnis Gold und Silber gerade zueinanderstehen. Errechnet wird sie indem man den Goldpreis durch den Silberpreis teilt. Diese Rechnung kann für die weitere Entwicklung der Preise hilfreich sein. Hier gilt die Regel: Liegt die Gold Silber Ratio über 80, dann ist Silber im Verhältnis zu Gold billig. Liegt sie unter 40, dann ist Silber im Verhältnis zu Gold eher teuer. Heute frisch ausgerechnet liegt die Gold Silber Ratio bei 82. Für Experten, die auf diese Rechnung schwören, ein klares Kaufsignal. Im Durchschnitt liegt die Gold Silber Ratio bei 59,8.

Nachholpotenzial deutlich vorhanden

Da viele Experten nicht damit rechnen, dass der Goldpreis sein Jahreshoch schon gesehen hat, bleibt ja eigentlich nur eine Möglichkeit: Der Silberpreis muss jetzt schneller anziehen als der Goldpreis. Ganz so einfach ist es allerdings nicht.Im Gegensatz zu Gold kommt in etwa 50 Prozent der Silber-Nachfrage aus der Industrie – vor allem aus der Unterhaltungsindustrie. Trübt sich die Konjunktur durch den Handelsstreit weiter ein, dann könnte das auch die Silber-Nachfrage negativ beeinflussen. Daher könnte die Zeitverzögerung, in der Silber Gold nachläuft aktuell immer größer werden, da Gold eher als Krisenwährung gesehen wird und vom Handelsstreit zwischen den USA und China eher profitiert hat. Trotzdem gehen viele Experten davon aus, dass der Silberpreis weiter anzieht.Auch unser Redaktionsleiter Markus Weingran hat zwei Silberpositionen in seine Watchlist aufgenommen. Beide Produkte haben sich gut entwickelt. Schauen Sie doch einfach mal in die Sendung rein. Auf der Watchlist befinden sich auch noch einige interessante Aktien. Sie finden die Liste im letzten Teil der Sendung. Viel Spaß beim Anschauen!

Redaktion onvista

Foto: Nicole Sharp / Shutterstock.com

- Anzeige -

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2019

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2019. The Motley Fool Analysten geben ein starkes Kaufsignal! Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel