UN - Verstörende Berichte über Misshandlung von Festgenommenen in Belarus

Reuters · Uhr

Genf (Reuters) - Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte hat das gewalttätige Vorgehen der Behörden in Belarus gegen friedliche Demonstranten verurteilt.

In den vergangenen drei Tagen seien Berichten zufolge mehr als etwa 6000 Menschen festgenommen worden, darunter Minderjährige, erklärte https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=26162&LangID=E Michelle Bachelet am Mittwoch. Dies deute auf Massenfestnahmen hin, die die Vorgaben des internationalen Menschenrechts verletzten. "Noch verstörender sind die Berichte über Misshandlungen während und nach der Inhaftierung." Bachelet forderte die Freilassung aller unrechtmäßig Festgenommenen.

Seit der Präsidentschaftswahl am Sonntag kommt es zu Protesten in Minsk gegen die Regierung des Amtsinhabers und offiziellen Wahlsiegers Alexander Lukaschenko. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demonstranten vor und hat nach eigenen Angaben auch scharfe Munition eingesetzt.

Meistgelesene Artikel