USA begrüßen Einsatz der deutschen Fregatte im Südchinesischen Meer

Reuters · Uhr

Washington. (Reuters) - Die USA begrüßen die Pläne des NATO-Verbündeten Deutschland, die Route einer Fregatte durch das umstrittene Südchinesische Meer zu führen.

"Die Vereinigten Staaten haben ein nationales Interesse an der Aufrechterhaltung des Friedens und der Stabilität, der Achtung des Völkerrechts, des rechtmäßigen ungehinderten Handels sowie der Freiheit der Schifffahrt und anderer rechtmäßiger Nutzungen des Meeres", sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums am Mittwoch. Die deutsche Fregatte unterstütze die internationale Ordnung im Indopazifik. Eine Durchquerung der umstrittenen Zwölf-Seemeilen-Zone sei nicht beabsichtigt, verlautete zuvor aus Kreisen des Verteidigungsministeriums und des Auswärtigen Amtes.

China erklärte, die Länder genössen nach internationalem Recht Navigations- und Überflugfreiheit in der Wasserstraße. Allerdings können dies "nicht als Vorwand nehmen, um die Souveränität und Sicherheit der Anrainerstaaten zu untergraben". Die Volksrepublik beansprucht 90 Prozent des ressourcenreichen Südchinesischen Meers, das jedoch auch Vietnam, Taiwan und die Philippinen zum Teil unter ihrer Hoheit sehen.

Meistgelesene Artikel