Wall Street dreht ins Plus – Fed optimistischer für die Weltwirtschaft und Handelsstreit mit China könnte vielleicht schon Freitag beendet sein!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die US-Notenbank Fed gibt sich etwas zuversichtlicher für die Weltwirtschaft. Jüngste Konjunkturdaten aus der Eurozone und aus China seien etwas besser ausgefallen, sagte der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, am Mittwoch vor Journalisten in Washington. Zudem machten die Handelsgespräche zwischen den USA und China Fortschritte, und das Risiko eines ungeordneten Brexit sei etwas gesunken, sagte Powell.

Die Beurteilung der globalen Wirtschaft spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der Fed. Wegen hoher Risiken von dieser Seit hatte die Notenbank ihren Ende 2015 begonnenen Zinsanhebungskurs in diesem Jahr vorerst beendet. Trotz der etwas zuversichtlicheren Haltung bekräftigte der Notenbankchef, dass die geldpolitische Ausrichtung der Fed derzeit angemessen sei. Er sehe zurzeit nicht das Erfordernis einer Leitzinsänderung, sagte Powell.

CNBC berichtet von möglichem Ende des Handelsstreits

Unter Berufung auf unbenannte informierte Quellen berichtete CNBC am Mittwochabend, dass ein Handelsabkommen zwischen den USA und China bis nächsten Freitag möglich sei. Auch auch die amerkanische Zeitung Politico hatte bereits etwas früher berichtet, dass Washington und Peking kurz vor einem Deal stünden.

Das Weiße Haus sagte am Mittwoch, die jüngsten Gespräche hätten Washington und Peking einer Einigung näher gebracht. In einer Erklärung sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Sarah Huckabee Sander: „Die Diskussionen wiesen substanzielle Fortschritte in wichtigen strukturellen Fragen auf und seien auf eine Neuausrichtung der Handelsbeziehungen zwischen den USA und China ausgerichtet“.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Mikhail Leonov / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel