Wirecard: Nun also doch! – Neuer Wirtschaftsprüfer soll angeprangerte Vorfälle untersuchen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Rätselraten beim Dax-Konzern ist beendet. Nachdem am Wochenende unterschiedliche Aussagen getroffen wurden, schafft Wirecard heute Tatsachen. Vorstand und Aufsichtsrat von Wirecard haben sich entschlossen, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit einer unabhängigen Untersuchung zu beauftragen um alle Vorwürfe, die von der britischen Zeitung „Financial Times“ aufgebracht wurden, umfassend und unabhängig aufzuklären.

Die Untersuchung soll unverzüglich beginnen. KPMG wird zu gegebener Zeit einen Untersuchungsbericht vorlegen und ist allein dem Aufsichtsrat gegenüber verpflichtet. KPMG hat uneingeschränkten Zugang zu allen Informationen auf allen Konzernebenen. Das Ergebnis dieses Berichts wird veröffentlicht. Thomas Eichelmann, Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat und früherer CFO der Deutsche Börse AG, wird die Untersuchung auf Wirecard-Seite begleiten.

Aufsichtsratsvorsitzender ändert seine Meinung

Wulf Matthias, der Vorsitzende des Aufsichtsrats: „Wir haben vollstes Vertrauen in die bisherigen Prüfungshandlungen und deren Ergebnisse. Wir gehen davon aus, dass die erneute unabhängige Prüfung dazu führt, alle weiteren Spekulationen endgültig zu beenden.“ Noch am Samstag hatte Matthias in einem Interview mit der „Financial Times“ (Samstagausgabe) gesagt, dass Wirecard seine Bücher nicht außer der Reihe prüfen lassen müsste. Die Wirtschaftsprüfer des Konzerns machten ihre Arbeit anscheinend ordentlich. Auf den ersten Blick sei die Untersuchung der Angelegenheiten durch EY ausreichend.

Vorstandsvorsitzender sieht vertrauensbildende Maßnahme

Markus Braun, Vorstandsvorsitzender der Wirecard AG, gegrüßt den Schritt ebenfalls und rechnet damit, dass die Anleger wieder etwas ruhiger werden. „Ich bin überzeugt,dass durch die unabhängige Untersuchung das Vertrauen in unser erfolgreichesund stark wachsendes Geschäft gestärkt wird.“ Über das angekündigte Aktien-Rückkaufprogramm war keine Neuigkeit in der Pressemitteilung zu finden.

Aktie vorbörslich im Plus

Die Anleger begrüßen den neuen Weg von Wirecard. Vorbörslich liegt das Papier über 3 Prozent im Plus.

Von Markus Weingran

Foto: Anton Garin / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel