Hawesko: Erstes Halbjahr sehr gut gelaufen – 2 Euro Dividende – Aktie zieht an

onvista · Uhr

Die Aktien des Hamburger Weinhändlers machen heute einen Kräftigen Satz in die Höhe. Hawesko kann heute gleich mit einigen guten Nachrichten glänzen. Das Unternehmen rechnet für das erste Halbjahr 2021 mit deutlich höheren Gewinnen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde im zweiten Quartal zwischen 13,4 und 15,4 Millionen Euro liegen, nach 9,2 Millionen Euro ein Jahr zuvor, berichtete das Unternehmen anlässlich der Hauptversammlung der Hawesko Holding AG am Dienstag. Damit werde sich das Ebit im ersten Halbjahr mit 29 bis 31 Millionen Euro (Vorjahr: 13,1 Millionen Euro) mehr als verdoppeln.

Detailliert will Hawesko am 11. August über den Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte informieren – und dann voraussichtlich auch eine Prognose für das Gesamtjahr vorlegen. Die weitere Entwicklung sei weiterhin von Dauer und Ausgestaltung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie abhängig, aber auch von der Reaktion der Verbraucherinnen und Verbraucher nach deren Lockerung, sagte Vorstandschef Thorsten Hermelink vor den Aktionären. „Die letzten Monate dieses Jahres haben gezeigt, dass die Entwicklung deutlich anders verläuft, als erwartbar war. Inwieweit sich im Zuge der stattfindenden Lockerungen und des steigenden Impfniveaus die Trends der letzten Monate ändern, ist noch nicht absehbar.“

Dividende wird ebenfalls angehoben

Auf der Hauptversammlung der Weinhandelsgruppe Hawesko zudem die Zahlung einer Dividende von 2,00 Euro pro Aktie (EUR 1,60 regulär zuzüglich EUR 0,40 Sonderdividende) für das Geschäftsjahr 2020 beschlossen, die ab dem 18. Juni 2021 zahlbar ist. Damit erhalten die Aktionäre des Unternehmens eine Dividendenzahlung, die einschließlich der Sonderdividende um 14 % über dem Niveau des Vorjahres liegt. Dies entspricht einer Dividendenrendite von rund 3,5 Prozent bei einem Aktienkurs von 56,20 Euro am 14. Juni 2021. Mit der Ausschüttung setzt die Hawesko Holding AG ihre langjährige ununterbrochene Dividendentradition fort: Seit dem Börsengang 1998 haben die Aktionäre der Gruppe jedes Jahr eine Dividende erhalten.

Die Hamburger sehen sich als europaweit führender Fachhändler und sind mit der Marke Hawesko im Onlineverkauf, mit mehr als 300 Läden der Kette Jacques‘ aber auch im stationären Handel unterwegs. Der Weinhändler profitierte während der Corona-Pandemie massiv vom Boom des Online-Handels und rechnet früheren Angaben zufolge damit, dass sich der Trend zum Weinkauf via Internet auch nach Ende der Pandemie fortsetzen wird.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: OtmarW / Shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel