DGAP-News: Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes Quartal (deutsch)

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Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes Quartal

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Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes
Quartal

03.11.2021 / 07:00
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Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes
Quartal

  * Signifikante Fortschritte bei Strategieumsetzung in Richtung Starting
    Point for Fashion, Transformation zur Plattform und Realisierung der
    Nachhaltigkeitsambitionen

  * Starkes Ergebnis im ersten Quartal ohne tiefgreifende
    Lockdown-Maßnahmen: Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV)
    steigt um 25,3% auf 3,1 Milliarden Euro; 9,8 Millionen Euro bereinigtes
    EBIT

  * Angehobene Prognose für 2021 bestätigt: GMV-Wachstum in Höhe von 31-36%,
    Umsatzwachstum von 26-31% und bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der
    Spanne von 400-475 Millionen Euro

BERLIN, 3. NOVEMBER 2021 // Zalando hat im dritten Quartal 2021, dem ersten
vollen Quartal ohne tiefgreifende Lockdown-Maßnahmen seit Ausbruch der
Pandemie, ein starkes Ergebnis erzielt und die Umsetzung der
Unternehmensstrategie konsequent vorangetrieben. Insbesondere beim Auf- und
Ausbau der Kund*innenbeziehungen, der Transformation zur Plattform sowie den
Nachhaltigkeitsambitionen konnte Zalando wesentliche Fortschritte erzielen.

Die Expansion in sechs neue Märkte im zweiten und dritten Quartal 2021 ist
ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen auf dem Weg zum Starting Point
for Fashion - der ersten Anlaufstelle für Mode. Zalando bietet Kund*innen in
den neuen Märkten ein lokal zugeschnittenes Sortiment und digitales
Kund*innenerlebnis, lokale Zahlungsmethoden sowie Liefer- und
Rücksendemöglichkeiten. Auch das Mitgliederprogramm Zalando Plus expandiert
weiter international: das Programm wird in Frankreich ausgebaut und in den
Niederlanden und Italien gestartet.

Für die Transformation zur Plattform baut Zalando auf enge Beziehungen zu
seinen Partner*innen. Zalando entwickelt laufend neue Möglichkeiten für
Marken, um Kund*innen über die Plattform zu erreichen. Zuletzt hat
insbesondere die Zahl enger Kollaborationen mit Partnermarken zugenommen,
beispielsweise mit Adidas, Levi's, Dr. Martens oder The North Face.

Zalando hat im dritten Quartal neue Maßnahmen zur Förderung der
Kreislaufwirtschaft entlang des gesamten Produktlebenszyklus eingeführt, von
der Entwicklung neuer Designstandards bis hin zu Investitionen in
Recyclingtechnologien. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anzuwenden und
bis 2023 die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeartikeln zu
verlängern, ist eines der Nachhaltigkeitsziele von Zalando. Um dieses zu
erreichen, hat das Unternehmen beispielsweise sein "Pre-Owned"-Angebot für
neuwertige gebrauchte Mode innerhalb eines Jahres von 20.000 auf 200.000
Artikel verzehnfacht.

Um im kommenden Jahr weitere Fortschritte in Richtung Starting Point for
Fashion zu erzielen, will Zalando Kund*innen verstärkt von der
übergreifenden Nutzung mehrerer Angebote begeistern. Der deutliche Ausbau
des Partnergeschäfts außerhalb Deutschlands soll die Transformation zur
Plattform wesentlich vorantreiben. Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion
werden noch stärker in allen Bereichen des Unternehmens verankert, um das
Ziel zu erreichen, eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven
Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.

Zalandos Co-CEO Robert Gentz sagt: "Wir haben dieses Jahr in allen Bereichen
unserer Strategie große Fortschritte erzielen können. Dabei haben wir immer
unser langfristiges Ziel vor Augen, der Starting Point for Fashion zu sein
und eine nachhaltige Plattform zu werden, die bis 2025 mehr als 30
Milliarden Euro Bruttowarenvolumen umsetzt. Wir blicken zuversichtlich auf
das kommende Jahr und bereiten für 2022 viele strategische Initiativen vor,
die unsere Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner gleichermaßen
begeistern und unsere Nachhaltigkeitsambitionen weiter vorantreiben werden."

STARKES FINANZIELLES ERGEBNIS IM ERSTEN QUARTAL OHNE LOCKDOWN-MAßNAHMEN

Mit der Lockerung der meisten Lockdown-Maßnahmen in ganz Europa, der
Wiedereröffnung des stationären Einzelhandels und der stetig zunehmenden
Mobilität der Verbraucher*innen setzte im dritten Quartal wie erwartet eine
Normalisierung des Wachstums ein, das im Vorjahr außergewöhnlich hoch war.

Das Wachstum des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, GMV) von
Zalando lag im dritten Quartal über dem mittelfristig angestrebten
Wachstumskorridor von 20-25% und stieg um 25,3% auf 3,1 Milliarden Euro. Im
gleichen Zeitraum stieg der Umsatz um 23,4% auf 2,3 Milliarden Euro. Mehr
Neukund*innen und die positive Entwicklung bestehender Kund*innen waren die
wesentlichen Wachstumstreiber. Die Zahl der aktiven Kund*innen wuchs im
Vergleich zum Vorjahr um 30,1% auf 46,3 Millionen zum Ende des dritten
Quartals 2021. Zalando-Kund*innen haben die Angebote der Online-Plattform
intensiver genutzt: Die durchschnittliche Anzahl von Bestellungen je aktiver
Kundin bzw. aktivem Kunden der vergangenen zwölf Monate erreichte mit 5,1
einen neuen Höchststand. Darüber hinaus entwickelte sich das
Plattformgeschäft weiterhin außerordentlich positiv und wuchs
überdurchschnittlich stark.

Zalando erzielte im dritten Quartal ein bereinigtes EBIT von 9,8 Millionen
Euro mit einer Marge von 0,4%. Auch die Profitabilität normalisierte sich im
Vergleich zum Vorjahresquartal und entsprach im dritten Quartal 2021 dem
Niveau des gleichen Zeitraums im Jahr 2019, dem letzten dritten Quartal vor
Ausbruch der Pandemie.

Zalandos Finanzvorstand David Schröder sagt: "Unser Wachstum setzt sich auch
im ersten vollständigen Quartal ohne pandemiebedingte Lockdown-Maßnahmen
fort. Trotz zunehmender Unsicherheiten in Bezug auf Inflation und
Lieferkette sind wir sehr zuversichtlich, unsere angehobene Prognose für das
Geschäftsjahr zu erreichen. Wir freuen uns jetzt darauf, unsere Kundinnen
und Kunden in der anstehenden Cyber Week und Weihnachtszeit mit Angeboten zu
begeistern und unsere Partnerinnen und Partner zu unterstützen."

ZALANDO BESTÄTIGT AUSBLICK

Zalando bestätigt die angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2021. Das
Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens in Höhe von 31-36%
auf 14,0-14,6 Milliarden Euro und ein Umsatzwachstum in Höhe von 26-31% auf
10,1-10,5 Milliarden Euro. Aufgrund der starken Umsatzentwicklung und einer
anhaltend geringen Retourenquote im ersten Halbjahr 2021, erwartet Zalando
nach wie vor ein bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne von
400-475 Millionen Euro. Bei den Investitionen erwartet Zalando weiterhin
Ausgaben in Höhe von rund 350 Millionen Euro. Darüber hinaus rechnet Zalando
unverändert mit einem negativen Nettoumlaufvermögen für das Geschäftsjahr
2021.

Der Finanzbericht für das dritte Quartal sowie die Ergebnispräsentation für
Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das Jahr 2021 und das
vierte Quartal 2021 am 1. März 2022 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)

                                   Q3 2021  Q3 2020  Q3 2019
    GMV Konzern                    3.082,7  2.460,9  1.891,2
    % Wachstum                       25,3%    30,1%    24,3%
    Umsatz Konzern                 2.283,4  1.849,8  1.521,1
    % Wachstum                       23,4%    21,6%    26,7%
    Fashion Store                  2.058,4  1.664,3  1.397,8
    davon DACH                       917,0    764,5    666,7
    davon restliches Europa        1.141,4    899,8    731,1
    Offprice                         360,6    260,5    160,4
    Sonstige                          73,2     43,2     42,2
    Überleitung                    (208,8)  (118,2)   (79,4)
    Bereinigtes EBIT Konzern           9,8    118,2      6,3
    Bereinigte EBIT-Marge Konzern     0,4%     6,4%     0,4%
    Fashion Store                     10,9     89,0      9,5
    davon DACH                        52,5     68,7     40,1
    davon restliches Europa         (41,6)     20,2   (30,7)
    Offprice                         (3,0)     28,3      3,2
    Sonstige                           2,4    (3,9)    (6,4)
    Überleitung                      (0,5)      4,8      0,1
    Nettoumlaufvermögen              118,1  (222,6)   (69,7)
    Investitionsaufwand (Capex)     (57,7)   (31,9)   (88,0)
    Nettogewinn                      (8,4)     58,5   (13,6)

Zalando Group - Wichtige Leistungsindikatoren

                                            Q3 2021  Q3 2020  Q3 2019
    Site-Visits (in Mio.)                   1.703,3  1.268,5  1.000,3
    Mobile Site-Visits (% von Site-Visits)    91,0%    87,2%    84,8%
    Aktive Kund*innen (in Mio.)                46,3     35,6     29,5
    Anzahl Bestellungen (in Mio.)              55,8     44,0     34,7
    Durchschn. Anzahl Bestellungen /            5,1      4,8      4,6
    aktiver Kundin bzw. aktivem Kunden
    Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro)      57,5     57,2     56,5
Definitionen finden sich in der Q3-Mitteilung und im Geschäftsbericht.

ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.com) ist Europas führende
Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet,
bietet Zalando heute mehr als 46 Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern
Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das
Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale
Labels. Unseren Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für
Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes
Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden
Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kund*innen, Partner und alle
anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist,
der Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle für Mode - und eine
nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und
Erde zu sein.

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN
Alexander Styles
Corporate Communications
Alexander.Styles@zalando.de
+49 (0) 152 22715810

ANSPRECHPARTNER FÜR INVESTOR*INNEN UND ANALYST*INNEN
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de
+49 (0)30 20968 1584


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Zalando SE
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                   Deutschland
   E-Mail:         investor.relations@zalando.de
   Internet:       https://corporate.zalando.de
   ISIN:           DE000ZAL1111
   WKN:            ZAL111
   Indizes:        DAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1245660



   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
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1245660 03.11.2021

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