Covestro vor Rekord-Dividende - Finanzchef optimistisch trotz hoher Strompreise

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Aktionäre des Kunststoffkonzerns Covestro können sich nach einer starken Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr auf eine hohe Gewinnbeteiligung freuen. "Die Dividende pro Aktie für 2021 wird die höchste sein, die Covestro bisher gezahlt hat", sagte Finanzvorstand Thomas Toepfer der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" laut einer Vorabveröffentlichung am Freitag. Die bisher höchste Ausschüttung gab es für das Jahr 2018 mit 2,40 Euro je Aktie.

Der Manager sieht zudem auch 2022 und 2023 Wachstumspotenzial für den Chemiekonzern deutlich über dem der gesamten Wirtschaft. Eine Erholung der Autoindustrie könnte zusätzlichen Schub liefern. Mit Blick auf die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise gibt sich Toepfer eher entspannt.

Der Covestro-Vorstand rechnet 2022 zwar mit weiter steigenden Energiekosten, die könne man aber auf die Kunden umlegen. Zudem machten die Energiepreise nur zehn Prozent der Gesamtkosten aus - und diese sollen konstant gehalten werden. Mit Blick auf das vergangene Jahr erklärte Toepfer zudem, dass das Sparziel von 20 Millionen Euro im Zuge der Integration des 2020 vom Konkurrenten DSM übernommene Geschäfts mit nachhaltigen Beschichtungsharzen übertroffen worden sei./mis/lew/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel