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DGAP-News: wallstreet:online AG: Rasantes Smartbroker-Wachstum sorgt 2021 für ein weiteres Rekordjahr - 25% Umsatzwachstum für 2022 geplant (deutsch)

dpa-AFX · Uhr

wallstreet:online AG: Rasantes Smartbroker-Wachstum sorgt 2021 für ein weiteres Rekordjahr - 25% Umsatzwachstum für 2022 geplant

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Jahresbericht/Umsatzentwicklung
wallstreet:online AG: Rasantes Smartbroker-Wachstum sorgt 2021 für ein
weiteres Rekordjahr - 25% Umsatzwachstum für 2022 geplant

07.03.2022 / 13:19
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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wallstreet:online AG: Rasantes Smartbroker-Wachstum sorgt 2021 für ein
weiteres Rekordjahr - 25% Umsatzwachstum für 2022 geplant

- Umsatz konnte gruppenweit um 82% auf EUR 51,4 Mio. gesteigert werden

- Vorläufiges EBITDA beläuft sich auf EUR 17,5 Mio.; vorläufiges EBITDA nach
Kundengewinnungskosten EUR 4,4 Mio.

- Guidance 2022: Umsatz zwischen EUR 62 und EUR 67 Mio. (+25% im Vergleich zu
2021); EBITDA zwischen EUR 16 und EUR 18 Mio.

- In den ersten beiden Monaten 2022 wurden bereits mehr als 13 Tsd. neue
Wertpapierdepots eröffnet

Berlin, 7. März 2022

Die wallstreet:online AG (ISIN DE000A2GS609, FSE:WSO1), führender deutscher
Neobroker-Betreiber nach Assets under Custody und der mit Abstand größte
verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im deutschsprachigen Raum, hat
heute die vorläufigen Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2021
bekanntgegeben. Wie das Berliner Unternehmen meldete, wurden die Umsatzziele
deutlich übertroffen. Die Gruppe erzielte 2021 mit EUR 51,4 Mio. einen neuen
Umsatzrekord, was einem Plus von 82% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das
vorläufige bereinigte EBITDA vor den Kundengewinnungskosten für den
Smartbroker wuchs um 45% auf EUR 17,5 Mio., was einer Punktlandung mit Blick
auf die ursprüngliche Guidance entspricht. Die Nettoliquidität der Gruppe
belief sich zum Jahresende 2021 auf etwa EUR 20 Mio.

Die heute vorgelegten Zahlen machen deutlich, dass sich die Investitionen in
die Erweiterung des Kundenstamms für den Smartbroker auszahlen: Die
Gesellschaft konnte die Anzahl der eröffneten Wertpapierdepots sowie die
verwalteten Vermögenswerte) im vergangenen Jahr mehr als verdoppeln. Zum
31.12.2021 wurden insgesamt rund 246.000 Wertpapierdepots geführt, wovon
circa 200.000 auf den Smartbroker entfielen. Der Neobroker der
wallstreet:online-Gruppe ist demnach gegenüber dem Vorjahr um 120.000 Depots
gewachsen, das bedeutet ein Plus von 140%.

Größter Neobroker-Betreiber in Deutschland nach Assets under Custody

Die verwalteten Vermögenswerte stiegen gruppenweit um 105% auf mehr als EUR
8,8 Mrd. - Dies ergibt einen Durchschnittswert von ca. EUR 36.000 je Depot -
die Zahl liegt deutlich über den bekannten Werten der Mitbewerber. Mit Blick
auf das verwaltete Vermögen ist die wallstreet:online-Gruppe innerhalb
kürzester Zeit zum größten Neobroker-Betreiber in Deutschland aufgestiegen.

Gleichzeitig konnten auch die Erträge im Bereich Media gesteigert werden,
was die hohen Investitionen in das Wachstumsfeld Transaktion ermöglicht.

Guidance für das Geschäftsjahr 2022

Mit Blick auf das laufende Jahr hat der Vorstand heute erstmalig eine
Guidance vorgelegt. Demnach rechnet das Unternehmen für 2022 mit einem
Umsatz zwischen EUR 62 und EUR 67 Mio., was ein Plus von rund 25% gegenüber dem
Vorjahr bedeuten würde. Das bereinigte EBITDA nach den
Kundengewinnungskosten soll sich auf EUR 10 bis EUR 12 Mio. belaufen, wobei in
der derzeitigen Planung Ausgaben in Höhe von ca. EUR 6 Mio. für die
Kundenakquise veranschlagt sind. Der Rückgang in Kundengewinnungskosten
gegenüber 2021 ist der strategischen Entscheidung geschuldet, zunächst alle
Kräfte auf die Implementierung der eigenen "Smartbroker Cloud Plattform" zu
konzentrieren und die Neukundengewinnung nach Markteinführung des neuen
"Smartbroker 2.0" erneut zu forcieren. Aktuell ist der Startschuss für die
zweite Jahreshälfte 2022 geplant.

Smartbroker 2.0 - der Beginn einer neuen Ära für wallstreet:online

Die Einführung der Smartbroker Cloud-Plattform bedeutet vielfältige
Erweiterungen und Verbesserungen für das Transaction-Segment der Gruppe.
Smartbroker wird seinen Kunden künftig eine App und ein völlig neu
gestaltetes Nutzererlebnis in der Desktop-Anwendung bieten. Die
Depoteröffnung wird internalisiert und in die Hände des firmeninternen
Kundendienstes aus geschulten Fachleuten gelegt, was eine deutliche
Vereinfachung und Beschleunigung des Prozesses bedeutet - bis hin zur
Eröffnung innerhalb von Minuten, sofortigem Funding und umgehend verfügbarer
Anlagemöglichkeiten. Die Plattform wird zudem neue Produkte, etwa eine
Auswahl an Krypto-Währungen, bieten. Aus Unternehmenssicht bedeutet der
Relaunch Potenzial für die Erschließung neuer Kundengruppen, die verstärkte
Nutzung der eigenen Börsenportale und Social Media-Kanäle für die
Neukundenansprache sowie den Aufbau einer neuen Content- und
Daten-Plattform, die personalisierte, kanal- und geräteübergreifende
Kundeninteraktion ermöglicht.

Dabei zeigen sich wichtige Wachstumstreiber, die das Geschäftsmodell der
Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen. Das Berliner Unternehmen
verspricht sich einen deutlichen Wachstumsschub aufgrund der Ansprache neuer
Zielgruppen und die damit verbundene perspektivische Senkung der
Kundengewinnungskosten. Die Abdeckung aller digitalen Kanäle soll zu mehr
Transaktionen je Depot beitragen, wobei die Kosten je Ausführung auf Seiten
des Unternehmens sinken. In Summe ergibt sich damit eine deutliche
Optimierung des Geschäftsmodells. Der gesteigerte Internalisierungsgrad
führt zu zusätzlichen Cash Flows und Skalenvorteile in den Kosten.

Deutlicher Zuwachs bei den Neukunden für 2023 erwartet

Das laufende Jahr steht im Zeichen des Smartbroker-Relaunches. Die
Gesellschaft betreibt die derzeitigen Brokerage-Plattformen und investiert
gleichzeitig in die Einführung und den Roll-out von Smartbroker 2.0. Dies
bedingt auch eine einmalige, zeitlich begrenzte Verlangsamung der
Neukundengewinnung. 2022 sollen mehr als 55.000 Neukunden für das
Brokerage-Segment gewonnen werden. Im Januar und Februar wurden bereits mehr
als 13 Tsd. neue Wertpapierdepots eröffnet, was 24% der Jahresplanung
entspricht. Damit zeigt sich das starke Potenzial des organischen Wachstums,
das nach Launch des Smartbroker 2.0 umgehend wieder voll ausgeschöpft werden
soll. Aufgrund der nachhaltig positiven Marktresonanz zum Smartbroker
(mehrfacher Testsieger, u.a. im Bankentest der "Euro" in der Kategorie
Brokerage [1]) und der festen Überzeugung, die Marktposition des
Smartbrokers mit dem Relaunch auf Basis der eigenen Smartbroker
Cloud-Plattform nochmals wesentlich verbessern zu können, sieht der Ausblick
für 2023 und die folgenden Jahre einen Anstieg in der Neukundengewinnung
vor, der deutlich über dem anvisierten Niveau von 2022 liegt.

Auch für den Bereich Media sind wichtige Produkt- und Geschäftsinitiativen
geplant, um das profitable Wachstum fortzusetzen, etwa der Ausbau der
Smartphone-Apps von wallstreet-online.de und ariva.de sowie der Aufbau einer
eigenen Trading-Redaktion.

Matthias Hach, CEO der wallstreet:online AG und der wallstreet:online
capital AG zu den heute vorgestellten Zahlen: "2021 war für uns ein weiteres
Rekordjahr und ich bin sehr stolz, dass wir auch in einer nachlassenden
Marktphase alle gesteckten Ziele erreichen konnten. In diesem Jahr stehen
wir vor einem großen Umbruch: In der zweiten Jahreshälfte werden wir
,Smartbroker 2.0' starten, gleichzeitig eine Smartphone-App auf den Markt
bringen und in den Handel mit Kryptowährungen einsteigen. Damit gehen wir
nicht nur den nächsten Schritt, sondern schaffen die Voraussetzungen für die
weitere Verzahnung mit unseren Finanzportalen, die wir natürlich weiter
ausbauen werden. In den nächsten Wochen steht außerdem ein Umzug in ein
neues Büro an und ich freue mich sehr, dass erstmals alle Teams von
wallstreet:online AG und wallstreet:online capital AG am Berliner Standort
unter einem Dach arbeiten werden."

Über die wallstreet:online-Gruppe:

Die wallstreet:online-Gruppe betreibt den Smartbroker - einen mehrfach
ausgezeichneten Online-Broker, der als einziger Anbieter in Deutschland das
umfangreiche Produktspektrum der klassischen Broker mit den äußerst
günstigen Konditionen der Neobroker verbindet. Gleichzeitig betreibt die
Gruppe vier reichweitenstarke Börsenportale (wallstreet-online.de,
boersenNews.de, FinanzNachrichten.de und ARIVA.de). Mit mehreren Hundert
Millionen monatlichen Seitenaufrufen ist die Gruppe der mit Abstand größte
verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im deutschsprachigen Raum und
unterhält die größte Finanz-Community.

Pressekontakt:

Felix Rentzsch
Head of Communications
Phone: +49 (0)176 4165 0721
Mail: f.rentzsch@wallstreet-online.de

Investor Relations-Kontakt:

Sabrina Kassmannhuber
Investor Relations Managerin
Phone: +49 (0)30 20 456 500
Mail: ir@wallstreet-online.de

[1] Bankentest der "Euro" (Kategorie Brokerage), Ausgabe 5/21, Seite 108ff.;
günstigster Anbieter in allen Musterdepots im Vergleichstest von
"Finanztest", Ausgabe 12/2021, Seite 24ff.


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07.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    wallstreet:online AG
                   Seydelstraße 18
                   10117 Berlin
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0) 30 2 04 56 382
   Fax:            +49 (0)30 20 456 500
   E-Mail:         ir@wallstreet-online.de
   Internet:       www.wallstreet-online.ag
   ISIN:           DE000A2GS609
   WKN:            A2GS60
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic
                   Board), Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1296161



   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
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1296161 07.03.2022

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