Aktien New York: Verluste - Ukraine-Krieg und steigende Ölpreise verunsichern

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Krieg in der Ukraine hat zur Wochenmitte die Wall Street belastet. Die wichtigsten Aktienindizes verzeichneten nach den Gewinnen am Vortag wieder Verluste. Auf die Stimmung drückten am Mittwoch Äußerungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, wonach "feindliche Staaten" Erdgas mit Rubel bezahlen sollten. Diese Meldung ließ die Ölpreise wieder anziehen, was erneut die Furcht vor einer deutlichen wirtschaftlichen Abschwächung schürte.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial fiel um 1,09 Prozent auf 34 429,21 Punkte. Der marktbreite S&P 500 büßte 0,89 Prozent auf 4471,45 Punkte ein. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es nach starken Schwankungen zuletzt um 0,89 Prozent auf 14 523,57 Zähler nach unten.

In Brüssel findet am Donnerstag ein Gipfeltreffen der Nato, der Siebener-Gruppe wichtiger Industriestaaten (G7) und der Europäischen Union (EU) statt, um einen Monat nach dem Angriff auf die Ukraine auf höchster Ebene das weitere Vorgehen gegen Russland zu organisieren.

Bei den Gesprächen soll es auch um neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland und die Frage möglicher Importverbote von russischem Rohöl gehen. Die USA haben schon entschieden, kein russisches Öl mehr importieren zu wollen.

In einigen EU-Ländern mit hoher Abhängigkeit von russischem Öl sei der Widerstand gegen Importverbote noch beträchtlich, kommentierte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank die aktuelle Lage am Ölmarkt. Eine weitere Eskalation der russischen Kriegsführung in der Ukraine gegen die dortige Zivilbevölkerung könnte diese Länder aber doch noch zum Einlenken bewegen, sagte Fritsch.

Zudem bleibt die US-Geldpolitik Thema. Der Chef der Notenbank, Jerome Powell, hatte bereits zu Wochenbeginn angesichts der "viel zu hohen" Inflationsrate die Möglichkeit schnellerer Erhöhungen des Leitzinses ins Spiel gebracht.

Am S&P-500-Ende sackten die Aktien von Adobe Systems um neuneinhalb Prozent ab. Das Softwareunternehmen legte zwar überraschend starke Quartalszahlen vor, enttäuschte aber mit dem Ausblick.

Dagegen stiegen die Papiere von General Mills um gut zwei Prozent. Der Lebensmittelhersteller schraubte angesichts höherer Preise für seine Produkte und einer starken Nachfrage seine Jahresziele nach oben./la/ngu

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentumgestern, 15:20 Uhr · onvista
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten

Das könnte dich auch interessieren

onvista Mahlzeit 24.06.2025
Hims & Hers stürzt ab, Porsche-Downgrade schockt - Arista vor Breakout?gestern, 12:57 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Dax Vorbörse 24.06.2025
Entspannung in Nahost: Aktienmarkt steigt vorbörslich angestern, 08:12 Uhr · onvista
Entspannung in Nahost: Aktienmarkt steigt vorbörslich an
Börse am Morgen 24.06.2025
Dax steigt nach Waffenruhe deutlich – Rüstungsaktien verlierengestern, 09:59 Uhr · onvista
Dax steigt nach Waffenruhe deutlich – Rüstungsaktien verlieren
Nach US-Angriff auf den Iran
US-Aktienfutures rutschen ab, Ölpreise steigen um über vier Prozent23. Juni · onvista
US-Aktienfutures rutschen ab, Ölpreise steigen um über vier Prozent