Aktionäre von EnBW erhalten höhere Dividende

mydividends · Uhr

Der Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg (ISIN: DE0005220008) will die Dividende um zehn Prozent auf 1,10 Euro je Aktie erhöhen, nachdem im letzten Jahr 1 Euro ausgeschüttet wurde. Beim derzeitigen Kursniveau von 83,20 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite bei 1,32 Prozent. Die virtuelle Hauptversammlung findet am 5. Mai 2022 statt.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte EnBW mit knapp 26.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von 32,15 Mrd. Euro, dies entspricht einem Plus von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) stieg um 6,4 Prozent auf 2,96 Mrd. Euro.

Der Konzernüberschuss sank gegenüber dem Vorjahr um rund 39 Prozent auf 363 Mio. Euro. Dies war vor allem auf außerplanmäßige Abschreibungen auf den Erzeugungspark zurückzuführen. Der auf die Aktionäre entfallende bereinigte Überschuss (Adjusted Konzernüberschuss) lag bei 1,20 Mrd. Euro (Vorjahr: 682,8 Mio. Euro). Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die EnBW ein erneut steigendes Ergebnis.

Größte Aktionäre der EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Sitz in Karlsruhe sind der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW Energie-Beteiligungs GmbH) mit Sitz in Ravensburg sowie die Neckarpri-Beteiligungsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg mit jeweils 46,75 Prozent der Anteile.

Redaktion MyDividends.de

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel