Eurozone: Geldmenge wächst erneut langsamer

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - In der Eurozone hat sich das Wachstum der Geldmenge weiter abgeschwächt. Die breit gefasste Geldmenge M3 erhöhte sich im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,3 Prozent, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mitteilte. Im Vormonat war die Geldmenge noch um 6,4 Prozent gewachsen. Es war der vierte Monat in Folge, in dem sich das Wachstum der Geldmenge abgeschwächt hat. Analysten hatten die Entwicklung erwartet.

Das Wachstum der enger gefassten Geldmenge M1 schwächte sich ebenfalls ab, von 9,1 auf 9,0 Prozent. Das Wachstum der Kreditvergabe durch die Geschäftsbanken an die privaten Haushalte betrug 4,4 Prozent, nach 4,3 Prozent im Vormonat. Die Kreditvergabe an Unternehmen außerhalb der Finanzbranche verharrte auf 4,4 Prozent./jkr/bgf/mis

Meistgelesene Artikel