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Lenzing AG: Lenzing präsentiert erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021 „Linear to Circular'

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Lenzing AG: Lenzing präsentiert erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021
„Linear to Circular'

05.04.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lenzing präsentiert erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021 "Linear to
Circular"

  * Lenzing marschiert weiter zielstrebig in Richtung gruppenweiter
  CO2-Neutralität

  * Lenzing weltweit mehrfach als "Nachhaltigkeits-Champion" ausgezeichnet -
    eines von nur 14 Unternehmen mit "AAA"-Rating durch CDP

  * Neue, innovative Wege in der Berichterstattung - Lenzing präsentiert
    erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht

  * Nachhaltigkeitsbericht 2021 basiert auf den Ergebnissen der
    aktualisierten Wesentlichkeitsanalyse

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von nachhaltig
erzeugten Spezialfasern, hat heute, 05. April 2022, anlässlich des "Earth
Month", ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021 herausgegeben. Mit dem Titel
"Linear to Circular" betont das Unternehmen darin sein Bestreben im
sorgfältigen Austarieren seiner Bedürfnisse mit jenen der Natur im Sinne der
Kreislaufwirtschaft. Der Bericht ist gemäß den Standards der Global
Reporting Initiative (GRI) und des Nachhaltigkeits- und
Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt und von der KPMG Austria
GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft geprüft worden.

"Unsere Innovationen bei der Kreislaufwirtschaft und der biologischen
Abbaubarkeit entspringen einem tiefen Gefühl der Verantwortung gegenüber
unserem Planeten und dem Wunsch, so zu handeln, dass zukünftige Generationen
stolz auf uns sein können. Wir hoffen, dass Sie dieses Verantwortungsgefühl
bei der Lektüre des Lenzing Nachhaltigkeitsberichts 2021 entdecken und
teilen werden", sagt Robert van de Kerkhof, Mitglied des Vorstandes der
Lenzing Gruppe.

Ziel einer CO2-neutralen Zukunft

Mit der Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand,
aber auch mit den Investitionen an den bestehenden asiatischen Standorten in
China und Indonesien in Höhe von EUR 200 Mio. marschiert Lenzing weiter
zielstrebig in Richtung gruppenweiter Klimaneutralität. Lenzing hat sich
2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis
2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 die Netto-Null zu erreichen.
Dieses CO2-Reduktionsziel wurde von der Science Based Targets Initiative
überprüft und genehmigt.

Ein weiterer Meilenstein im Bestreben der Lenzing, ihre ambitionierten
Klima- und Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, ist die Kooperation mit dem
schwedischen Zellstoffproduzenten Södra. Die beiden Weltmarktführer, die
sich seit vielen Jahren proaktiv für die Förderung der Kreislaufwirtschaft
in der Modebranche einsetzen, bündeln ihre Kräfte, um dem Thema einen
weiteren Schub zu geben und einen entscheidenden Beitrag zur Lösung des
globalen Textilabfallproblems zu leisten. Auch eine Erweiterung der
Kapazitäten für die Zellstoffgewinnung aus Alttextilien ist vorgesehen. Ziel
ist es, bis 2025 in der Lage zu sein, 25.000 Tonnen Alttextilien pro Jahr zu
recyceln.

Nachhaltigkeit ist bei Lenzing nicht nur ein sehr wichtiges Element der
Strategie, sondern auch Leitprinzip für Innovation und Produktentwicklung.
Lenzing baute auch 2021 ihr Produktangebot für die Textil- und
Vliesstoffbranchen weiter aus. Im dritten Quartal erfolgte die Präsentation
der ersten TENCEL(TM) Lyocellfasern aus holz- und orangenbasiertem
Faserzellstoff. Das Upcycling von Orangenschalen im Rahmen der TENCEL(TM)
Limited Edition-Initiative ist ein weiterer, erfolgreicher Schritt der
Lenzing, gemeinsam mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette neue
Kreislauflösungen zu entwickeln. Die Einführung der ersten CO2-neutralen
Fasern am weltweiten Vliesmarkt unter der Marke VEOCEL(TM) ist eine weitere
Produktinnovation aus dem Berichtsjahr, die exemplarisch für den ehrgeizigen
Weg der Lenzing im Bereich Klimaschutz stehen.

Lösung für die Plastikverschmutzung

Mit ihren holzbasierten, biologisch abbaubaren VEOCEL(TM) Fasern profitiert
Lenzing im Bereich der Vliesfasern auch von neuen Regularien wie der
Einwegkunststoffrichtlinie (EU) 2019/904 [1]. Die EU-Kommission
veröffentlichte im zweiten Quartal ihre Leitlinien zur Umsetzung und
präzisierte darin, welche Produkte in den Anwendungsbereich der Richtlinie
fallen. Lenzing begrüßt die Maßnahmen der EU im gemeinsamen Kampf der
Mitgliedsstaaten gegen die Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle.

In einer im Oktober 2021 publizierten Studie [2] bestätigten
Wissenschaftler:innen des renommierten, akademischen Forschungsinstituts
Scripps Institution of Oceanography (SIO) der University of California, San
Diego, dass sich holzbasierte Cellulosefasern am Ende ihres Lebenszyklus im
Ozean in kurzer Zeit biologisch abbauen und damit auch die deutlich bessere
Alternative zu erdölbasierten, synthetischen Fasern darstellen.

Auszeichnungen als globaler "Nachhaltigkeits-Champion"

Lenzing wurde 2021 gleich mehrfach weltweit für ihre Leistungen,
insbesondere im Nachhaltigkeitsbereich, ausgezeichnet: Als eines von nur 14
Unternehmen weltweit wurde Lenzing von der globalen gemeinnützigen
Umweltorganisation CDP für ihre ökologische Führungsrolle in den Bereichen
Klimawandel, Wassersicherheit und Waldschutz mit einem "AAA" bewertet. CDP
wird als der Goldstandard der Umweltberichterstattung weltweit anerkannt.

Die renommierte Ratingagentur MSCI stufte das Rating der Lenzing von "A" auf
"AA" hoch. Lenzing gehört damit zu den besten sechs Prozent der bewerteten
Unternehmen in ihrer Vergleichsgruppe. Durch das bessere MSCI ESG-Rating
ergibt sich für Lenzing auch eine Verringerung des Zinsaufwandes. Lenzing
platzierte im November 2019 ein Schuldscheindarlehen über EUR 500 Mio., das
an die eigene Nachhaltigkeitsperformance gebunden ist.

Im CSR-Rating von EcoVadis erreichte Lenzing 2021 erstmals den Platin-Status
und ist damit weltweit unter den besten ein Prozent der bewerteten
Unternehmen in Bezug auf die Aspekte Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und
Menschenrechte sowie Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021: "Linear to Circular"

Lenzing geht auch in der nichtfinanziellen Berichterstattung neue,
innovative Wege und bietet ihren Nachhaltigkeitsbericht ab 2022 in digitaler
Form an. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die hohe Innovationskraft der
Lenzing auch in der Kommunikation widerzuspiegeln und gehen hier neue und
innovative Wege. Wir freuen uns, dieses Jahr erstmalig unsere Berichte in
digitaler und damit interaktiver Form präsentieren zu können. Damit wird
unsere Berichterstattung nicht nur benutzerfreundlicher, sondern findet auch
genau dort statt, wo sich der Großteil unserer Nutzerinnen und Nutzer
bewegt: nämlich online", so Dominic Köfner, Vice President Corporate
Communications & Public Affairs. Der Lenzing Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist
unter folgendem Link abrufbar:
https://reports.lenzing.com/nachhaltigkeitsbericht/2021.

Wesentlichkeitsanalyse 2021

Die Inhalt des Nachhaltigkeitsberichts 2021 basieren auf den Ergebnissen der
neuen Wesentlichkeitsanalyse. Die regelmäßige Aktualisierung ist ein
wesentlicher Bestandteil der Lenzing Nachhaltigkeitsstrategie "Naturally
positive". Im Jahr 2021 wurde die Wesentlichkeitsanalyse aktualisiert und
erweitert. Zum ersten Mal wurde eine sogenannte doppelte
Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Sie wurde in drei Phasen entwickelt und
brachte im Gegensatz zur Version von 2015 neue wesentliche Aspekte wie
Biodiversität und Ökosysteme, Gesundheit und Sicherheit sowie
Digitalisierung und Cybersicherheit hervor. Mehr dazu erfahren Sie im Focus
Paper "Wesentlichkeitsanalyse".

Foto-Download:
https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=JuPdGBS7nNEs
PIN: JuPdGBS7nNEs

   Ihre Ansprechpartner für Public       Corporate Sustainability: Krishna
   Relations: Dominic Köfner Vice        Manda Vice President Corporate
   President Corporate Communications    Sustainability Lenzing
   & Public Affairs Lenzing              Aktiengesellschaft Werkstraße 2,
   Aktiengesellschaft Werkstraße 2,      4860 Lenzing, Austria Telefon +43
   4860 Lenzing, Austria Telefon +43     7672 701 3417 E-Mail
   7672 701 2743 E-Mail                  [1]sustainability@lenzing.com Web
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   [2]www.lenzing.com  1.                mailto:sustainability@lenzing.com
   mailto:media@lenzing.com 2.           2. https://www.lenzing.com/
   https://www.lenzing.com/
   Über die Lenzing Gruppe

   Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
   Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
   ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
   der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
   neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
   Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der
   eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
   High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
   Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
   eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
   Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

   Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
   klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
   Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
   Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
   Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
   Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
   die Umgestaltung der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um
   die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des
   Pariser Klimaabkommens und des "Green Deals" der EU-Kommission zu
   erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie
   Zukunft zu verwirklichen.

   Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
   Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
   Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
   Mitarbeiter/innen: 7.958

   TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING
   MODAL(TM), LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind
   Marken der Lenzing AG.
[1] Richtlinie (EU) 2019/904 des Europäischen Parlaments und des Rates vom
5. Juni 2019 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter
Kunststoffprodukte auf die Umwelt

[2] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969721031314


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05.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Lenzing AG

                   4860 Lenzing
                   Österreich
   Telefon:        +43 7672-701-0
   Fax:            +43 7672-96301
   E-Mail:         office@lenzing.com
   Internet:       www.lenzing.com
   ISIN:           AT0000644505
   Indizes:        ATX
   Börsen:         Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID:    1319925



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1319925 05.04.2022

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