OTS: LASCANA / Otto Group-Tochter LASCANA knackt 400-Millionen-Euro-Marke und ...

dpa-AFX · Uhr
    Otto Group-Tochter LASCANA knackt 400-Millionen-Euro-Marke und erzielt
Umsatzsteigerung von 22 Prozent (FOTO)
Hamburg (ots) -

- Der weltweite LASCANA Markenumsatz steigt im Geschäftsjahr 2021/22 um fast 80
  Millionen Euro auf einen neuen Umsatzrekord von 436 Millionen Euro.
- Bereits im siebten Jahr in Folge erzielt LASCANA ein zweistelliges
  Umsatzwachstum.
- Innerhalb von vier Jahren verdoppelt LASCANA seinen weltweiten Markenumsatz.
- LASCANA Fashion-Sortimente sind größter Umsatzbringer.
- Victoria Swarovski ist neue Markenbotschafterin im LASCANA Jubiläumsjahr 2022.

LASCANA steigert im Geschäftsjahr 2021/22 seine weltweiten Markenumsätze um
weitere 78 Millionen Euro auf einen Rekordwert von 436 Millionen Euro. Mit einem
über alle Vertriebskanäle hinweg kumulierten Online-Anteil von weltweit ca. 90
Prozent profitiert LASCANA dabei weiterhin von der Dynamik des E-Commerce.

"Wir sind sehr froh, dass wir dieses herausfordernde Kalenderjahr mit diesem
fantastischen Ergebnis abschließen konnten. Neben dem strategischen Vorteil
unseres sehr hohen Online-Anteils war die Ausweitung unserer Produktgruppen
sowie die sehr gute Verfügbarkeit unseres Angebots ausschlaggebend für diesen
Erfolg, da wir in der Bevorratung sehr frühzeitig agiert haben", so LASCANA
Geschäftsführer Jens Fehnders.

Bereits im ersten Quartal des Kalenderjahres 2021 erhöhte LASCANA sehr deutlich
seine weltweiten Ordermengen. Dazu wurden die Aufträge aufgrund der
Corona-bedingten logistischen Verzögerungen im Durchschnitt um zwei Monate
früher erteilt. Die daraus resultierende sehr hohe Warenverfügbarkeit führte
speziell im zweiten Halbjahr 2021 und zu Beginn des Kalenderjahres 2022 zu
Rekordumsätzen.

In den verschiedenen Sortimentsgruppen konnte insbesondere Bademode (plus 22
Prozent zum Vorjahr) mit einem weltweiten Geschäftsjahresumsatz von insgesamt
115 Millionen Euro erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke überspringen. Als
stärkster Umsatzbringer fungierte wie bereits im Vorjahr der Bereich Fashion und
Shoes mit einem Umsatz von 162 Millionen Euro, der fast ausschließlich online
erzielt wurde.

Die größten Absatzkanäle für die LASCANA Fashion-Sortimente sind neben dem
boomenden US-amerikanischen Onlinegeschäft die großen Online-Plattformen und
Marktplätze OTTO, ABOUT YOU sowie Zalando, wo Umsatzsteigerungen zwischen 25 und
70 Prozent erzielt werden konnten.

Auch die eigenen LASCANA Stores konnten mit einem Umsatzplus von fast 40 Prozent
zum Vorjahr abschließen. "Wir sind sehr froh, dass wir das zweite Jahr der
Corona-Pandemie mit dieser guten Umsatzentwicklung abschließen konnten. Zudem
sind wir nach unseren sehr erfolgreichen Store-Neueröffnungen, bei denen wir
auch unser neuartiges, innovatives Ladenbaudesign gelungen implementieren
konnten, optimistisch, dass wir auch 2022 erneut deutlich stationär wachsen
können", so LASCANA Geschäftsführer Olaf Koopmann, der unter anderem die LASCANA
Stores verantwortet.

Neben den eigenen Stores überzeugten auch die über 1.200 LASCANA
Shop-in-Shop-Flächen mit einem Umsatzplus von 55 Prozent zum Vorjahr.

Eine weitere deutliche Umsatzsteigerung konnte LASCANA zudem in seinem boomenden
US-amerikanischen Geschäft mit Sitz in Florida verzeichnen, welches sowohl mit
dem eigenen US-amerikanischen Onlineshop Lascana.com als auch mit den laufenden
B2B-Kooperationen insbesondere auf die Produktgruppe Fashion setzt. So liegt der
Anteil von Fashion im eigenen Onlineshop Lascana.com bereits bei 70 Prozent.
Dazu Geschäftsführer Marco Kebbe, der den weltweiten LASCANA Vertrieb
verantwortet: "Wir sind stolz auf unsere Geschäftsentwicklung in den USA. Im
vergangenen Geschäftsjahr konnten wir erneut um plus 70 Prozent zum Vorjahr
wachsen und peilen mittelfristig die 100-Millionen-Umsatzmarke an. Die USA sind
neben der DACH-Region ganz klar der wichtigste Distributionsmarkt für unsere
Marke. Die bislang erfolgreiche Entwicklung unseres eigenen Onlineshops und die
seit mehreren Jahren bestehenden B2B-Kooperationen mit u. a. Victoria's Secret
zeigen, dass unsere Marke und vor allem unsere Produkte den Geschmack der
Amerikaner*innen treffen."

Im neuen Geschäftsjahr 2022/23 feiert LASCANA das 20-jährige Markenjubiläum mit
der neuen Markenbotschafterin und "Let's Dance"-Moderatorin Victoria Swarovski,
die insbesondere den Fashion-Anspruch der Marke LASCANA auch im Rahmen diverser
TV-Spots unterstreichen soll. Ergänzend dazu wird das LASCANA Jubiläumsjahr von
einer Fülle an Marketing-Events und Aktionen begleitet, die im Schwerpunkt von
Mai bis September geplant und sehr stark auf die neue Markenbotschafterin
Victoria Swarovski ausgerichtet sind.

"Wir gehen davon aus, dass wir durch Victoria eine noch höhere Aufmerksamkeit
erreichen und unsere Markenbekanntheit weiter signifikant steigern können. Durch
ihre Affinität zur Mode und ihre sehr sympathische sowie natürliche
Persönlichkeit ist sie im LASCANA Jubiläumsjahr die ideale Markenbotschafterin
für uns", ergänzt Jens Fehnders, der die Marke LASCANA im Jahr 2002 gegründet
hat.

Neben den steigenden Umsätzen in der Produktgruppe Fashion rechnen die Hamburger
zudem im laufenden Geschäftsjahr speziell bei Bade- und Strandmode mit einem
großen Nachholbedarf, auf den erneut sehr frühzeitig die Bevorratung
ausgerichtet wurde, sodass LASCANA auch im Geschäftsjahr 2022/23 zum achten Mal
in Folge ein deutliches Umsatzwachstum anstrebt.

Pressekontakt:

Rebecca Hoch
PR Manager LASCANA
Telefon: +49 40 6461 6046
E-Mail: mailto:rebecca.hoch@lascana.de

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