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Cherry veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal und bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2022

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DGAP-News: Cherry AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Cherry veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal und bestätigt
Prognose für das Geschäftsjahr 2022

11.05.2022 / 08:00
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Cherry veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal und bestätigt
Prognose für das Geschäftsjahr 2022

   Konzernumsatz sinkt um 12,6 % auf EUR 33,0 Mio. (Q1/2021*: EUR 37,7
   Mio.)
   Bereinigte EBITDA-Marge sinkt auf 13,4 % (Q1/2021*: 29,0 %)
   PROFESSIONAL Geschäft wächst weiterhin zweistellig um 11,6 % auf EUR
   21,1 Mio. Umsatz (Q1/2021*: EUR 18,9 Mio.)
   GAMING Geschäft mit einem Rückgang um 36,9 % auf EUR 11,9 Mio. Umsatz
   aktuell belastet (Q1/2021*: EUR 18,8 Mio.)
   Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr zwischen EUR 170 Mio.
   und EUR 190 Mio. bei bereinigter EBITDA-Marge zwischen 23 % und 26 %
   bestätigt
   Fortsetzung des zweistelligen Wachstums und Erhöhung der bereinigten
   EBITDA-Marge nach dem Jahr 2022 erwartet
München, 11. Mai 2022 - Die Cherry AG [ISIN: DE000A3CRRN9] hat heute den
ungeprüften verkürzten Konzernzwischenabschluss zum 31. März 2022 (erstes
Quartal) veröffentlicht und die Prognose für das laufende Gesamtjahr
bestätigt.

"Unser zweistelliges Wachstum im Geschäftsfeld PROFESSIONAL wurde durch
unser erfolgreiches E-Commerce-Geschäft und unsere
Digital-Health-Aktivitäten vorangetrieben", kommentiert Rolf Unterberger,
CEO der Cherry AG, die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022. "Damit
erweist sich unsere strategische Positionierung einmal mehr als erfolgreich.
Trotz Störungen der Lieferketten, einer geringeren Nachfrage nach Schaltern
sowie diversen Lockdowns in China konnten wir unseren Konzernumsatz im
Zweijahresvergleich mit Q1 2020 um 18,6 % steigern. Unser mittel- und
langfristiges globales Wachstum wird auch weiterhin von den großen Trends im
Gaming, Mobile Working und der Digitalisierung des Gesundheitswesens
getragen."

Das aktuell herausfordernde Marktumfeld hatte auch Auswirkungen auf die
Stabilität der eigenen Prozessketten von der Beschaffung bis zur
Auslieferung. Die Geschäftsaktivitäten waren maßgeblich von den Lockdowns in
China betroffen.

Im Geschäftsfeld GAMING hat Cherry die neue Variante der weltweit einmaligen
ULP-Schalter für die geplante Markteinführung im zweiten Quartal
weiterentwickelt. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein akustisches
"Click-Feedback" aufweist. Zudem ist diese Schaltervariante auch für den
Einsatz in Office-Anwendungen geeignet. Darüber hinaus hat die Gesellschaft
die Entwicklung eines neuen Schalters mit individualisierbarer Funktion
vorangetrieben, der ab dem dritten Quartal für die Vermarktung zur Verfügung
stehen wird. Dieser Schalter mit einer innovativen Schalter-Technologie wird
besonders für wettbewerbsorientierte Gamer ein neues Spieleerlebnis
ermöglichen. Zusätzlich stattet Cherry diverse Gaming-Keyboards mit der
neuen Advanced Wireless Technologie aus, die eine für Gamer optimierte
Reaktionszeit im Spiel gewährleistet und mit dieser Technologie gegenüber
einem kabelgebundenen Produkt noch die Vorteile der "Ungebundenheit" bei der
Verwendung mitbringt. Als weitere Highlights sind für die zweite
Jahreshälfte neue, dem aktuellen Markttrend folgende, kleinere Keyboards mit
reduziertem Tastenumfang (z.B. 60 % eines herkömmlichen Tastatur-Layouts) in
Vorbereitung.

Der Umsatz mit Dritten im Geschäftsfeld GAMING reduzierte sich um 36,9 % auf
EUR 11,9 Mio. (Q1/2021*: EUR 18,8 Mio.). Dieser Rückgang ist insbesondere
auf Nachfrageschwankungen im Endkundenmarkt für Gaming-Tastaturen, die
unzureichende Verfügbarkeit bestimmter Tastatur-Controller (ICs),
Verzögerungen von Neuprodukteinführungen auf Kundenseite sowie diverse
Lockdowns in China und Hongkong zurückzuführen. Die bereinigte EBITDA-Marge
lag im Berichtszeitraum in diesem Geschäftsfeld bei 7,4 % (Q1/2021*: 34,1
%), was insbesondere durch eine mangelnde Fixkostendegression vor dem
Hintergrund der geringeren Umsatzerlöse begründet ist.

Im Geschäftsfeld PROFESSIONAL macht der nachhaltige Ausbau der
Vertriebskanäle im E-Commerce weiter Fortschritte. Neben Europa wird sich
Cherry nun auch auf die USA als zusätzlichen Online-Absatzmarkt für die
beliebten Peripherals konzentrieren. Das neue KW X ULP Wireless Mechanical
Keyboard wird offiziell im vierten Quartal vorgestellt werden. Neben den
hochwertigen, weltweit einzigartigen mechanischen Schaltern wird sich dieses
Keyboard insbesondere durch sein einmaliges Design und die extra flache
Bauhöhe auszeichnen. Mit den hochmodernen e-health Karten-Terminals ist
Cherry bestens positioniert, um von den bereits bekannten sowie zukünftigen
gematik-Anforderungen für die digitale Infrastruktur im Gesundheitswesen
profitieren zu können. Die "Telematik Infrastruktur 2.0" wird derzeit
konzipiert und ein Zeitplan erstellt. Dies schafft die Grundlage für die
Weiterentwicklung eigener Produkte, um in der nächsten Generation der
Telematikinfrastruktur (voraussichtlich ab 2025) auch neue Software-, bzw.
Dienste-basierte Umsatzquellen erschließen zu können.

Der Umsatz mit Dritten lag im Geschäftsfeld PROFESSIONAL mit EUR 21,1 Mio.
um 11,6 % über dem Vorjahresquartal (Q1/2021*: EUR 18,9 Mio.). Die
Wachstumsdynamik in diesem Geschäftsfeld war insbesondere durch den
inzwischen eingeschwungenen Zustand des Geschäfts im Bereich Digital Health
geprägt, nachdem im Vorjahresquartal der Verkaufsstart der e-health
Karten-Terminals angelaufen war. Die bereinigte EBITDA-Marge lag im
Berichtszeitraum in diesem Geschäftsfeld bei 16,7 % (Q1/2021*: 24,0 %), was
insbesondere auf gestiegene Materialeinkaufspreise, den Ausbau der
Marketingaktivitäten sowie den entsprechenden Personalaufbau zur Umsetzung
der organischen Wachstumsstrategie zurückzuführen ist.

Der Konzernumsatz lag im ersten Quartal 2022 mit EUR 33,0 Mio. um 12,6 %
unter dem Vorjahresquartal (Q1/2021*: EUR 37,7 Mio.). Dieser Rückgang ist
maßgeblich durch die vorgenannten Einflussfaktoren im Geschäft mit Schaltern
begründet. Im Vergleich zum ersten Quartal 2020, dem Beginn der COVID-19
Pandemie, stieg der Quartalsumsatz allerdings um 18,6 %. Die
Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen
stiegen im Berichtsquartal um 4,1 % auf EUR 23,1 Mio. (Q1/2021*: EUR 22,2
Mio.), was insbesondere auf die gestiegenen Materialeinkaufspreise
zurückzuführen ist. Damit ergibt sich ein Bruttoergebnis vom Umsatz in Höhe
von EUR 9,8 Mio. (Q1/2021*: EUR 15,5 Mio.), was einer Rohertragsmarge von
29,9 % entspricht (Q1/2021*: 41,1 %).

Infolge der Ausweitung der Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit der
organischen Wachstumsstrategie lagen die Marketing- und Vertriebskosten mit
EUR 4,3 Mio. um 29,4 % über dem Vorjahresquartal (Q1/2021*: EUR 3,3 Mio.)
und die Forschungs- und Entwicklungskosten erhöhten sich aufgrund der neuen
Produktentwicklung zur gezielten Portfolioerweiterung sowie kontinuierlicher
Verbesserungen bestehender Produkte um 56,0 % auf EUR 2,0 Mio. (Q1/2021*:
EUR 1,3 Mio.). Die Verwaltungskosten sanken dagegen um 21,3 % auf EUR 3,1
Mio. (Q1/2021*: EUR 3,9 Mio.), was im Wesentlichen auf die Vorbereitungen
des Börsengangs der Gesellschaft sowie aktienbasierte Vergütung im Vorjahr
zurückzuführen ist. Unter Berücksichtigung der nahezu unveränderten
sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträge ergibt sich damit im
Berichtsquartal ein betriebliches Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in
Höhe von EUR 0,0 Mio. (Q1/2021*: EUR 6,7 Mio.), was einer EBIT-Marge von 0,0
% entspricht (Q1/2021*: 17,7 %). Das bereinigte EBITDA betrug im
Berichtszeitraum EUR 4,4 Mio. (Q1/2021: EUR 11,0 Mio.).

"Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des ersten Quartals bestätigen wir
unsere Prognose für das Gesamtjahr 2022", ergänzt Bernd Wagner, CFO der
Cherry AG.

Für das Geschäftsfeld GAMING erwartet der Vorstand im laufenden
Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich
bei einer leicht geringeren (bereinigten) EBITDA-Marge aufgrund von
makroökonomisch-bedingten und zeitlich begrenzten Materialpreiserhöhungen,
Frachtkosten sowie einmaligen Marketingausgaben zur Expansion im
asiatisch-pazifischen Raum.

Für das Geschäftsfeld PROFESSIONAL erwartet der Vorstand im laufenden
Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich,
welches neben der weiteren gezielten Ergänzung des Produktportfolios im
Geschäftsbereich Peripherals im Wesentlichen von dem selektiven Ausbau der
Vertriebskanäle, insbesondere des E-Commerce-Geschäfts über große
Online-Marktplätze in Europa im zweiten Halbjahr, geprägt sein wird. Die
(bereinigte) EBITDA-Marge wird in diesem Geschäftsfeld von verstärkten
Investitionen in neue Produkte, Software, Arbeitskräfte und
Marketingaufwendungen für das künftige Wachstum im E-Commerce-Geschäft sowie
die Expansion im asiatisch-pazifischen Raum geprägt und ebenfalls leicht
rückläufig sein.

Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022
einen Konzernumsatz von rund EUR 170 Mio. bis rund EUR 190 Mio. bei einer
bereinigten EBITDA-Marge von 23 % bis 26 %. Nach dem Jahr 2022 erwartet der
Vorstand ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine Erhöhung der
bereinigten EBITDA-Marge.

*) Basis: ungeprüfter verkürzter Konzernzwischenabschluss der Cherry AcquiCo
GmbH (jetzt: Cherry AG), erstellt in Übereinstimmung mit den IFRS zur
Zwischenberichterstattung (IAS 34) zum 31. März 2021

Der (ungeprüfte) verkürzte Konzernzwischenbericht für das erste Quartal 2022
ist auf der Cherry Homepage unter https://ir.cherry.de/de/ verfügbar.

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Über Cherry

Die Cherry AG [ISIN: DE000A3CRRN9] ist ein weltweit tätiger Hersteller von
High-End-Schaltern für mechanische Tastaturen und Computer-Eingabegeräten.
Der Geschäftsschwerpunkt liegt auf mechanischen Tastatur-Schaltern für
Gaming-Tastaturen sowie diversen Computer-Eingabegeräten, die in einer
Vielzahl von Anwendungsfeldern eingesetzt werden, vor allem in den Bereichen
Gaming, Office, Industrie, Cybersecurity sowie Telematik-Lösungen für die
Gesundheitsbranche. Seit der Gründung im Jahr 1953 steht Cherry mit den
beiden Geschäftsfeldern Gaming und Professional für innovative und
qualitativ hochwertige Produkte, die speziell für die Bedürfnisse seiner
Kunden entwickelt werden.

Cherry hat seinen operativen Hauptsitz in Auerbach in der Oberpfalz (Bayern)
und beschäftigt über 500 Mitarbeiter in Produktionsstätten in Auerbach,
Zhuhai (China) und Wien (Österreich) sowie in mehreren Vertriebsbüros in
Auerbach, Pegnitz, München, Paris, Kenosha (USA), Taipeh und Hongkong.

Mehr Informationen im Internet unter: www.cherry.de

Kontakt:

Dr. Kai Holtmann
Investor Relations
Einsteinstraße 174, c/o Design Offices Bogenhausen, 81677 München
Postadresse Cherrystrasse 2, 91275 Auerbach
T +49 (0)175-1971503
F +49 (0)9643 20 61-900
E-Mail: kai.holtmann@cherry.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Cherry AG
                   Einsteinstraße 174, Design Offices Bgh
                   81677 München
                   Deutschland
   Telefon:        +4996432061100
   E-Mail:         bernd.wagner@cherry.de
   ISIN:           DE000A3CRRN9
   WKN:            A3CRRN
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1348705



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1348705 11.05.2022

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