Walmart senkt wegen hoher Inflation Gewinnerwartung für das Gesamtjahr

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

New York (Reuters) - Der weltgrößte Einzelhändler Walmart blickt angesichts der hohen Inflation skeptischer auf das Gesamtjahr und warnt vor niedrigeren Gewinnen.

Das US-Unternehmen reduzierte am Montag seine Erwartung für das bereinigte Ergebnis je Aktie und schickte damit seine Aktie nachbörslich auf Talfahrt. Walmart geht nun von einem Rückgang des Gewinns je Anteilsschein um elf bis 13 Prozent aus. Zuvor hatte der Konzern für das Gesamtjahr nur eine Verringerung um ein Prozent in Aussicht gestellt. Aufgrund der kräftigen Inflation hielten sich die Kunden mit ihren Anschaffungen zurück. Deshalb habe Walmart die Preise senken müssen, um die Waren noch losschlagen zu können. Die Walmart-Aktie brach nachbörslich acht Prozent ein. Auch die Konkurrenten Target and Amazon ließen Federn.

(Bericht von Siddharth Cavale, geschrieben von Birgit Mittwollen; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel