Für mehr Gas: Abfallbranche fordert verstärkten Biotonnen-Einsatz

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands Abfallbranche könnte ihre Gasproduktion nach eigener Darstellung verdoppeln, sollten organische Abfälle bundesweit über Biotonnen eingesammelt werden. "Derzeit decken die Biogasanlagen etwa ein Prozent des deutschen Gasbedarfs, diesen Wert könnten wir auf zwei Prozent erhöhen", sagte der Präsident des Entsorgungswirtschaftsverbandes BDE, Peter Kurth, der dpa in Berlin. Biomethan könnte Erdgas in allen Anwendungsbereichen ersetzen. Seit 2015 gibt es die Pflicht für ein Bioabfall-System. Aus Sicht von Kurth kommen einige Städte und Landkreise der Vorschrift nicht oder nur teilweise nach. Er forderte die Länder auf, härter durchzugreifen.

Zudem appelliert Kurth an die Städte und Landkreise, die Nutzung von bereits bestehenden Biotonnen umfassender zu bewerben und die Mengen dadurch zu erhöhen. "Die Erzeugung von mehr Biomethan ist wichtig für den Klimaschutz und für Deutschlands Unabhängigkeit von Gasimporten." Mit Blick auf den Winter, wenn ein Gasmangel der Industrie zusetzen könnte, sagte der Branchenvertreter, dass der eine zusätzliche Prozentpunkt in der Gasversorgung ein weiterer Schritt wäre, "um das Problem zu meistern und um unabhängier zu werden von Energieimporten"./wdw/DP/jha

Meistgelesene Artikel