Intel: Schwacher Ausblick

Financial Service Group · Uhr

Konkret hat Intel im dritten Quartal einen Gewinn je Anteilschein von 0,59 US-Dollar erwirtschaftet, Analysten gingen von 0,34 US-Dollar aus. Der Umsatz wurde mit 15,3 Mrd. Dollar angegeben und lag unter den Erwartungen von 15,43 Milliarden. Für das kommende Quartal erwartet der Konzern ein EPS von 0,20 Dollar, Analysten gingen hierbei von 0,68 Dollar aus. Die Umsatzerwartung gibt Intel zwischen 14 und 15 Mrd. Dollar an, was deutlich unter den Schätzungen von 16,43 Mrd. liegt.

Trotzdem muss seit dem Frühjahr 2021 auf einen bisherigen Kursverlust von 68,49 auf 24,59 US-Dollar im Kursverlauf hingewiesen werden, wodurch sich Intel in den markanten Unterstützungsbereich aus 2015/2016 abwärts begeben hatte. Gelingt es an dieser Stelle für eine zumindest temporäre Trendwende zu sorgen, könnte ein Teil der Verluste wieder aufgeholt werden. Trotzdem bleiben die übergeordneten Abwärtsrisiken weiterhin als hoch einzustufen.

Licht und Schatten

Der Markt reagiert weiterhin sehr nervös, erst oberhalb des 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 29,09 US-Dollar dürfte Intel in eine größere Erholung kommen und Aufwärtspotenzial an 30,93 und darüber an 31,86 US-Dollar vollziehen. Spätestens ab der einstigen Unterstützung von 33,13 US-Dollar sollten wieder längere Gewinnmitnahmen zwingend einkalkuliert werden. Geht es dagegen unmittelbar unter die Jahrestiefs von 24,59 US-Dollar abwärts, wäre der Aktie nicht mehr zu helfen, Verluste auf 23,29 US-Dollar wären nahezu vorprogrammiert.

Intel Corp. (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 28,82 // 29,10 // 29,59 // 29,91 // 30,93 // 31,86 US-Dollar
Unterstützungen: 27,86 // 27,45 // 26,13 // 25,54 // 25,05 // 24,59 US-Dollar

Fazit:

Oberhalb des 50-Tage-Durchschnitts könnte Intel eine längere Erholungsbewegung an 30,93 und 31,86 US-Dollar vollziehen. Wer sich ebenfalls dem recht spekulativen Long-Ansatz anschließen möchte, könnte sich hierzu beispielsweise das Open End Turbo Long Zertifikat WKN UK8BHG etwas näher ansehen. Die mögliche Renditechance vom gegenwärtigen Kursniveau aus würde dann 88 Prozent betragen, endgültiges Ziel im Schein läge bei 0,68 Euro. Aufgrund der hohen Volatilität sollten Investoren aber sehr vorsichtig an diese Handelsidee herangehen, zwischenzeitliche Peaks auf der Unterseite sollten zwingend einkalkuliert werden.

Strategie für steigende Kurse
WKN: UK8BHG Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,35 - 0,36 Euro Emittent: UBS
Basispreis: 25,354403 US-Dollar Basiswert: Intel Corp.
KO-Schwelle: 25,354403 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 28,58 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 0,68 Euro
Hebel: 7,9 Kurschance: + 88 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UBS Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel