Aktien New York: Dow pendelt zwischen Gewinnen und Verlusten

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen sind verhalten in die verkürzte Thanksgiving-Woche gestartet. Nach dem jüngsten Lauf des Dow Jones Industrial auf ein Dreimonatshoch konsolidiere der bekannteste Wall-Street-Index, hieß es von Börsianern. Fast 18 Prozent hat der Dow aktuell seit Mitte Oktober gewonnen. Der überwiegend mit Technologieaktien bestückte Nasdaq-100-Index hat seither ebenfalls eine beachtliche Erholungsrally hinter sich.

Am Montag im frühen Handel pendelte der Dow zwischen minimalen Gewinnen und Verlusten und gab zuletzt um 0,06 Prozent auf 33 723,78 Punkte nach. Der S&P 500 gab um 0,16 Prozent auf 3958,95 Zähler nach. Der Nasdaq 100 verlor 0,75 Prozent auf 11 589,74 Punkte.

Nervosität herrscht zum einen angesichts der Corona-Lage in China: Gestiegene Infektionszahlen und am Sonntag dann der erste Corona-Tote seit gut einem halben Jahr verunsichern. Der strikte Kurs Chinas gegen Covid zählt zu den größten Risiken für das globale Wirtschaftswachstum und Anleger befürchten nun, dass das Land die angekündigten Lockerungen wieder zurücknehmen könnte. Die Hoffnung auf eine Abkehr von der bisherigen Politik war zuletzt einer der Treiber der jüngsten Börsenerholung gewesen./ck/nas

Neueste exklusive Artikel