Bei dieser Dividendenaktie von Warren Buffett geht es gleich in 2023 um Millionen US-Dollar für den Starinvestor

The Motley Fool · Uhr

Millionen bei einer Dividendenaktie im Dunstkreis von Warren Buffett mögen nicht besonders viel sein. Sein Portfolio kommentieren wir häufig mit einigen Stellen mehr, es geht oft um Milliarden von US-Dollar. Jedoch ist das trotzdem eine Menge Geld, insbesondere für Aktionäre seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway.

Coca-Cola (WKN: 850663) ist die Dividendenaktie, bei der es für Warren Buffett ziemlich schnell um Millionen von US-Dollar geht. Warum, wieso, weshalb? Sehen wir die Beteiligung mit den Augen des Orakels von Omaha sowie mit Blick auf den Februar, der ein interessanter Zeitpunkt sein dürfte.

Coca-Cola: Für Warren Buffett geht es im Februar um Millionen!

Warren Buffett investierte frühzeitig einen Milliardenbetrag in Coca-Cola. Eine Investition, die sich ziemlich schnell ausgezahlt hat und noch heute in vielerlei Hinsicht besonders ist. Zum Beispiel, weil die Dividendenaktie dem Starinvestor inzwischen pro Jahr mehr als 50 % Dividendenrendite ermöglicht.

Die Dividende ist zudem der Grund, warum es direkt um Millionen geht. Coca-Cola hat im Februar des Jahres 2022 die 60. Dividendenerhöhung in Folge bekannt gegeben. Nach einem soliden Geschäftsjahr 2022 stehen die Anzeichen nicht schlecht für die nächste Anhebung der Dividende je Aktie. Schließlich handelt es sich bei der Aktie des US-Getränkekonzerns um einen echten Dividendenkönig, bei dem die Tradition verpflichtet.

Warren Buffett erhält von Coca-Cola derzeit rund 704 Mio. US-Dollar pro Jahr. Sollte es zum Beispiel erneut zu einer Dividendenerhöhung von zwei US-Cent pro Vierteljahr kommen, so würde der Betrag in 2023 auf 736 Mio. US-Dollar anwachsen. Mit jedem weiteren US-Cent kämen entsprechend 16 Mio. US-Dollar auf Jahressicht dazu. Der Februar ist daher ein interessanter Zeitraum für den Starinvestor, zumindest mit Blick auf die Dividende dieser Beteiligung.

Wir können partizipieren

Natürlich können auch wir von dieser Investition profitieren. Entweder, indem wir selbst sehr direkt in Coca-Cola investieren, oder aber, indem wir die Aktie von Berkshire Hathaway kaufen. Welcher Weg uns lieber ist, das mag letztlich Geschmackssache sein.

Coca-Cola entwickelte sich im Geschäftsjahr 2022 allerdings sehr solide und verzeichnete ein Ergebniswachstum im höheren einstelligen Prozentbereich. Viele Einkommensinvestoren dürften jetzt auf eine Erhöhung der Dividende spekulieren. Ob Warren Buffett auch dazu zählt, das weiß ich nicht. Aber, wie gesagt: Es geht um Millionen von US-Dollar.

Der Artikel Bei dieser Dividendenaktie von Warren Buffett geht es gleich in 2023 um Millionen US-Dollar für den Starinvestor ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2024 $47.50 Calls auf Coca-Cola.

Motley Fool Deutschland 2022

Neueste exklusive Artikel