Mehr SUVs, mehr BEVs: Autos werden größer und schwerer

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die in Europa gebauten Autos werden nach Daten des französischen Beratungsunternehmens Inovev immer größer und schwerer. Hauptursache sei die wachsende Nachfrage nach SUVs und Elektroautos (BEV). Im Durchschnitt seien die in Europa gebauten Autos heute 7 Zentimeter höher, 10 Zentimeter breiter und 20 Zentimeter länger als im Jahr 2000. Das durchschnittliche Gewicht habe bis 2022 sogar um 20 Prozent zugelegt, teilte Inovev am Freitag mit.

SUVs machten inzwischen 40 Prozent und elektrifizierte Fahrzeuge 25 Prozent der Produktion in Europa aus. In Europa stieg der Anteil der SUVs an den Zulassungen laut Inovev von 3 Prozent im Jahr 2000 auf 46 Prozent oder 5,2 Millionen Fahrzeuge im vergangenen Jahr. In den USA wurden im vergangenen Jahr 7,6 Millionen, in China sogar 11,2 Millionen SUVs neu zugelassen. Angesichts des Modellangebots der Autohersteller rechnen die Berater damit, dass die weltweiten SUV-Zulassungen in den nächsten zwei Jahren von 32 auf 35 Millionen Fahrzeuge steigen werden.

Unter den 20 meistverkauften vollelektrischen Autos in Europa seien 8 SUVs, unter den 20 meistverkauften Plug-in-Hybriden sogar 16 SUVs. Die meistverkauften SUV-Modelle in Europa im vergangenen Jahr waren der Inovev-Auswertung zufolge der Volkswagen T-Roc (165 701 Fahrzeuge), Volkswagen Tiguan (137 476), Peugeot 2008 (137 404), Tesla Model Y (135 461), Hyundai Tucson (133 223), Ford Puma (129 035), Renault Captur (128 898), Dacia Duster (122 329), Ford Kuga (120 387) und Kia Sportage (118 943)./rol/DP/stw

onvista Premium-Artikel

Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteureheute, 16:27 Uhr · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Renk doppelt abgestuft
Weitere Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien10. Juni · dpa-AFX
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Nach Streit mit Donald Trump
Tesla erholt - Musk bedauert einige Beiträge in Trump-Streitgestern, 12:15 Uhr · dpa-AFX
Tesla erholt - Musk bedauert einige Beiträge in Trump-Streit
Aktie reagiert kaum auf Großauftrag
Daimler Truck soll Bundeswehr Lkws für Militärtransporte lieferngestern, 09:46 Uhr · dpa-AFX
Daimler Truck soll Bundeswehr Lkws für Militärtransporte liefern
Rheinmetall & Co. auf Erholungskurs
Rüstungs-Aktien beenden vorerst die scharfe Korrekturgestern, 08:59 Uhr · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.