OTS: Lenovo Group Limited / Die Ära der KI hat begonnen - Der Absatz von ...

dpa-AFX · Uhr
    Die Ära der KI hat begonnen - Der Absatz von KI-Infrastruktur hat dem
internationalen Technologiekonzern Lenovo über 2 Milliarden US-Dollar
Umsatz beschert (FOTO)
Stuttgart (ots) - Lenovo fördert die Implementierung für Unternehmen mit einer
zusätzlichen Investition von einer Milliarde US-Dollar und startet das 'AI
Innovators-Programm'

Lenovo hat einen Rekordumsatz von über 2 Milliarden US-Dollar im Bereich der
KI-Infrastruktur erzielt. Gleichzeitig legt Lenovo die nächste Phase seiner
Wachstumsstrategie offen: Mit einer zusätzlichen Investition von einer Milliarde
US-Dollar über drei Jahre soll die Implementierung von künstlicher Intelligenz
(KI) in Unternehmen weltweit beschleunigt werden. Angespornt durch die
zunehmende globale Digitalisierung und die Nachfrage nach
IT-Infrastruktur-Upgrades vereinfacht Lenovo die oft komplexe Umsetzung neuer
KI-Fähigkeiten, indem es KI direkt an den Datenquellen bereitstellt und sein
umfangreiches Netzwerk erstklassiger Partner nutzt, um maßgeschneiderte Lösungen
der nächsten Generation zu entwickeln, die das Rechnen direkt am Edge
ermöglichen. Die Investition in KI-fähige intelligente Geräte,
Infrastrukturlösungen und Dienstleistungen erweitert das Portfolio von Lenovo
und beschleunigt Innovationen. Sie ermöglicht die Nutzung von generativer KI und
die Umsetzung von kognitiven Entscheidungen im großen Maßstab in entfernten
Standorten in verschiedenen Bereichen wie der Finanzbranche, der
Fertigungsbranche, dem Gesundheitswesen, dem Einzelhandel und Smart Cities.

Im Rahmen der zusätzlichen Investitionen stellt Lenovo 100 Millionen US-Dollar
für den Ausbau des Lenovo AI Innovators Programms zur Verfügung, das im ersten
Jahr des Programms mehr als 150 KI-Lösungen in Zusammenarbeit mit 45 führenden
ISV-Partnern hervorgebracht hat. Mit den neuen Lösungen können Kunden modernste
KI-Funktionen wie generative KI, Computer Vision, Sprach-KI und virtuelle
Assistenten schneller einsetzen und nutzen.

"Basierend auf unseren mehr als 150 KI-Lösungen fördert diese entscheidende
Investition die Entwicklung von KI-fähigen Infrastrukturlösungen, die den Kunden
helfen, die Komplexität der Bereitstellung zu überwinden und KI einfacher zu
implementieren", sagt Kirk Skaugen, Präsident der Lenovo Infrastructure
Solutions Group. "Auf unserem Weg, der weltweit größte Anbieter von
End-to-End-Infrastrukturlösungen zu werden, ist Lenovo bestrebt, der
zuverlässigste Partner zu sein und unsere Kunden bei der intelligenten
Transformation zu unterstützen, indem wir KI an die Quelle ihrer Daten bringen -
an das Edge."

Das Engagement im Bereich "Künstliche Intelligenz" reiht sich in eine Vielzahl
von Investitionen von Lenovo ein, zum Beispiel in die erste eigene europäische
Fabrik in Ungarn, die vor einem Jahr eröffnet wurde. Hier werden Kunden in ganz
Europa, dem nahen Osten und Afrika (EMEA) bei ihren Anforderungen an
Serverinfrastruktur, Speichersysteme und High-End-PC-Workstation unterstützt.
Erst kürzlich wurde der Meilenstein von einer Million hergestellter und
ausgelieferter Workstations und Servern
(https://news.lenovo.com/one-year-lenovo-factory-builds-community/) erreicht.

KI-Entdeckungen und rasche Implementierung vorantreiben

Künstliche Intelligenz bietet neue Möglichkeiten für Unternehmen.
Ressourcenbeschränkungen und komplexe Infrastruktur erschweren die
Implementierung von KI und verzögern deren Einführung in Unternehmen. Das Lenovo
AI Innovators-Programm (https://www.lenovo.com/us/en/servers-storage/alliance/ai
-innovators/?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F) umfasst ein
Ökosystem erstklassiger Softwarepartner, die mit Lenovo zusammenarbeiten, um
Kunden maßgeschneiderte, bewährte und einsatzbereite KI-Lösungen für ihre
gesamten Betriebsabläufe bereitzustellen. Dazu gehören unter anderem auch
Computer Vision, Audioerkennung, Prognosen, Sicherheit und virtuelle Assistenten
für jede Branche.

Lenovo unterstützt Kunden dabei, den Wert ihrer Daten zu nutzen, indem sie
speziell für KI entwickelte Lösungen einsetzen, um ihr Geschäft mit
vorhersehbaren Ergebnissen zu transformieren. Während sich der Einzelhandel, die
Gastronomie und das Hotel- und Gaststättengewerbe an die Zeit nach der Pandemie
anpassen, stellen Unternehmen ihre Front-End- und Back-End-Abläufe neu auf, um
einen besseren Kundenservice zu ermöglichen, Verschwendung zu vermeiden und den
Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen. Lenovo arbeitet mit DeepBrain AI
zusammen, um eine End-to-End-Lösung für generative KI-Virtual Assistants
anzubieten, die mit leistungsstarken großen Sprachmodellen (LLMs) gekoppelt
werden können, um einen automatisierten Concierge-Service rund um die Uhr in
Hotel- und Einzelhandelsumgebungen zu bieten. In Zusammenarbeit mit Lenovo und
Vistry nutzen Schnellrestaurants weltweit Computer Vision, um Zubereitungszeiten
zu automatisieren und die Bestellmengen vorherzusagen, um
Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Dadurch werden außerdem
Qualitätsstandards sichergestellt und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und
Rentabilität verbessert.

Lenovo bietet seine KI-Lösungen auch über TruScale Infrastructure as a Service (
https://www.lenovo.com/us/en/data-center/services/truscale-infrastructure-servic
es) an, um maximale Flexibilität zu gewährleisten, während das Unternehmen seine
service-basierte Transformation vorantreibt. In Zusammenarbeit mit dem AI
Innovators-Partner Al Hathboor Bikal.ai führt Lenovo den servicebasierten
Rollout eines KI-fähigen Rechenzentrums im Sharjah Research Technology and
Innovation Park (SRTIP) in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) durch.
Durch die Nutzung von Lenovo TruScale HPC und KI als Service ermöglicht diese
Zusammenarbeit öffentlichen und privaten Organisationen den Zugang zu
KI-Funktionen, um digitale Transformationsprojekte in den Bereichen Bildung,
Forschung und Entwicklung, Einzelhandel sowie Öl- und Gasindustrie zur
Unterstützung der Sicherheit der Bürger durchzuführen. Die Rechenressourcen des
KI-fähigen Rechenzentrums helfen Organisationen auch dabei, die Vorteile
fortschrittlicher KI-Funktionen wie GPT-3 für ihre eigenen Betriebsabläufe zu
nutzen. Das Rechenzentrum ist so konzipiert, dass es mit der Richtlinie UAE Net
Zero 2050 übereinstimmt und als erstes in der Region die Lenovo
Neptune-Direktwasserkühlung nutzt, um eine verbesserte Leistung und Effizienz
bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch zu bieten.

Das neue Lenovo AI Discover Center of Excellence bietet Zugang zu
Lenovo-Datenspezialisten , KI-Architekten und -Ingenieuren, um KI-Lösungen zu
erkunden, einzuführen und zu skalieren. Der Service unterstützt Kunden auch bei
der Auswahl geeigneter Softwarepartner, KI-optimierter Infrastruktur und
verantwortungsvoller KI-Leitlinien durch das Lenovo Responsible AI Committee.
Während Unternehmen lernen, KI einzusetzen, hilft das Committee den Kunden bei
der Entwicklung eines ethisch vertretbaren Ansatzes für die Gestaltung,
Implementierung und Nutzung von KI. Dabei werden Datenschutz, faire Nutzung,
Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugänglichkeit berücksichtigt und
adressiert.

KI-Lösungen für Daten

Angesichts des exponentiellen Wachstums weltweiter Daten sind Infrastrukturen
der nächsten Generation, die datenzentrumsgleiche Rechenleistung an das Edge
liefern, entscheidend, um KI für verbesserte Notfallmaßnahmen, öffentliche
Sicherheit, Barrierefreiheit, Tourismus und Einzelhandelserlebnisse zu
ermöglichen. Da immer mehr Unternehmensdaten außerhalb des Rechenzentrums
verarbeitet werden, engagiert sich Lenovo dafür, KI-Workloads überall zu
unterstützen und eine zweckorientierte Leistung für entfernte Standorte zu
gewährleisten.

Heute erweitert Lenovo sein umfassendes Portfolio an KI-fähiger Infrastruktur
auf über 70 Produkte und bietet neue KI-optimierte
Edge-to-Cloud-Serverplattformen an, die jeden KI-Workload bewältigen können.
Angesichts aufkommender Innovationen wie Large Language Models (LLM) und der
kontinuierlichen Erweiterung von Computer-Vision-Implementierungen wird mehr
Rechenleistung am Entstehungsort von Daten benötigt, um Echtzeit-Inferenz am
Edge auszuführen.

Der neue Lenovo ThinkEdge SE360 V2 ist der neueste speziell für den Edge-Bereich
entwickelte Server, der mehr Leistung bietet, um KI-Lösungen in den Bereichen
Computer Vision, Sprach-KI und generative KI zu ermöglichen. Ob in einem
Geschäft, einer Fabrik oder einem Büro - der neue Server bietet erweiterte
beschleunigte Rechenleistung der Intel Data Center (https://www.intel.com/conten
t/www/us/en/products/docs/discrete-gpus/data-center-gpu/flex-series/overview.htm
l) GPU Flex Series, die NVIDIA AI Plattform, einschließlich NVIDIA L4 Tensor
Core GPUs und der NVIDIA AI Enterprise-Softwareplattform, sowie die Qualcomm
Cloud AI 100-Plattformen, um anspruchsvolle Workloads an der Datenquelle
auszuführen. Der ThinkEdge SE360 V2 bietet die höchste GPU-Dichte im kleinsten
verfügbaren Formfaktor und ist mindestens doppelt so leise wie konkurrierende
Produkte, was den Einsatz von Edge-KI an abgelegenen und rauen Standorten
ermöglicht.

Die neue Palette an KI-fähigen Edge-Lösungen umfasst auch den Lenovo ThinkEdge
SE350 V2 für hybride Cloud- und moderne HCI-Bereitstellungen. Er bietet eine
doppelt so große Speicherkapazität und nutzt den Intel Xeon D-Prozessor, um
Kunden die Ausführung von KI zu ermöglichen und gleichzeitig Workloads,
Datensicherung, Zusammenarbeit und Content Delivery in einem der kleinsten
Formfaktoren auf dem Markt zu konsolidieren.

Im Rechenzentrum ist der neue Lenovo ThinkSystem SR675 V3 die vielseitigste,
beschleunigte Rechenplattform auf dem Markt und speziell für KI entwickelt. Er
bietet drei Serverkonfigurationen in einem, einschließlich Unterstützung für
NVIDIA HGX (https://www.nvidia.com/en-us/data-center/hgx/) 4-GPU-Systeme oder
4-DW-PCle-GPU- oder 8-DW-PCle-GPU-Server in einem kompakten 3U-Gehäuse. Als
vollständig simulierte digitale Repliken von Gebäuden, Fabriken,
Vertriebszentren, Einzelhandelsgeschäften oder Städten werden digitale Zwillinge
mit KI kombiniert, um verbesserte Geschäftsprozesse und Designergebnisse zu
generieren. Lenovo arbeitet mit NVIDIA an seinem neuesten NVIDIA OVX
(https://www.nvidia.com/en-us/omniverse/platform/ovx/) -System für den Aufbau
und Betrieb virtueller Welten zusammen und bietet leistungsstarke Leistung für
Omniverse (https://www.nvidia.com/en-us/omniverse/enterprise/)
Enterprise-Workloads im Rechenzentrum. Der ThinkSystem SR675 V3, basierend auf
der OVX-Architektur, verfügt über bis zu acht NVIDIA L40-GPUs
(https://www.nvidia.com/en-us/data-center/l40/) , um die Leistung zu maximieren
und fortschrittlichstes Raytracing mit RTX
(https://www.nvidia.com/en-us/geforce/rtx/) -beschleunigter Grafik und
KI-Fähigkeiten in einer robusten und skalierbaren Plattform bereitzustellen.
Dadurch können Kunden das volle Potenzial digitaler Zwillinge für Unternehmen
jeder Größe erkunden und ausschöpfen.

Über die Infrastruktur hinaus implementiert Lenovo KI vom Taschenformat bis hin
zur Cloud mit modernen Smart Devices und Lösungen, die sicherstellen, dass Data
Science in allen Branchen im neuen hybriden und Remote-Arbeitszeitalter
zugänglich ist. Für eine verbesserte Zusammenarbeit bieten neue kommerzielle
Lenovo ThinkPad-Laptops eine neue Lenovo View-Anwendung, die KI-fähige
Computer-Vision-Technologie für eine verbesserte Video-Bildqualität und Tools
bietet. Lenovo ThinkReality XR-Lösungen
(https://techtoday.lenovo.com/ww/en/solutions/thinkreality) helfen Benutzern,
immersive Simulationen zu nutzen, während speziell entwickelte Lenovo
ThinkStation- und ThinkPad P-Serie Data Science-Workstations die erforderliche
Hochleistung für missionskritische KI-Modellentwicklung, Datenvorbereitung und
Trainingstasks bieten.

Mit seinen KI-fähigen Servern, modernen Smart Devices und einem Ökosystem
führender ISVs wird Lenovo vorgeprüfte, leistungsoptimierte KI-Lösungen an die
Datenquelle des Kunden bringen, selbst in den einzigartigsten Edge-Umgebungen.
Zusammen vereinfachen diese Fortschritte die Implementierung von KI, machen sie
für Organisationen jeder Größe zugänglich und ermöglichen transformative
Intelligenz in allen Branchen.

Weitere Informationen finden sie hier (https://lenovo.com/nextlevelAI) .

Pressekontakt:

Lenovo Deutschland GmbH, Georg Albrecht, mailto:galbrecht@lenovo.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/57676/5540418
OTS:               Lenovo Group Limited

Neueste exklusive Artikel