Rasante Erholung von Varta - Börsianer sehen Eindeckungskäufe

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: MDart10/Shutterstock.com

Der Batteriehersteller Varta hat am Freitag seine vortags eingeläutete Kurserholung deutlich beschleunigt. Grund dafür waren laut Börsianern aber nicht die endgültigen Halbjahreszahlen, sondern Aktienkäufe von Anlegern, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt hatten (short squeeze). Am Tag vor Beginn der Erholung habe die Zahl ausgeliehener Aktien, die ein Indikator für Leerverkäufe ist, bei rund 15 Prozent des Streubesitzes gelegen, hieß es.

Mehr zum Thema Batterien findest du auf unserer neuen Batterien-Themenseite: Daten, News und Analysen, dazu übersichtliche Vergleichs-Listen der wichtigsten Anlage-Assets. Dein Startpunkt fürs Research beim Investieren in Batterien.

Am Freitagmittag zogen die Varta-Titel um mehr als zwölf Prozent auf 21,59 Euro an. Damit waren sie nicht nur unangefochtener Spitzenreiter im schwächelnden SDax , sondern machten auch die Verluste aus dem vorherigen, zweiwöchigen Abwärtstrend großteils wett. Sie schafften es zudem über die 21- und 100-Tage-Linien. Der Jahresverlust verringerte sich auf 4,2 Prozent. Der Nebenwerte-Index hat 2023 um knapp zwölf Prozent zugelegt.

Die nun veröffentlichten Zahlen entsprächen den Eckdaten und belegten einen deutlichen Gewinnrückgang, hieß es weiter. Ende Juli hatte Varta die Jahresziele erneut gesenkt und den Aktienkurs auf Talfahrt geschickt.

Ein Händler merkte an, dass sich der Airpod-3-Absatz von Apple zu erholen scheine. Hierfür liefere Varta wohl die Batterien. Die entsprechende Sparte Coinpower sei noch immer der Grund für ein negatives operatives Ergebnis von Varta. Positiv überrascht habe zudem das Segment Energy Storage Systems. Hier habe das Unternehmen höhere Rohstoffkosten an die Kunden weitergeben können.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel