Wall Street: Wenig verändert nach erneuten Rekorden

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Mikhail Leonov/Shutterstock.com

Die US-Aktienmärkte haben sich am vorletzten Handelstag des Jahres nur wenig bewegt und letztlich keine klare Richtung eingeschlagen. Wie schon in den vergangenen Tagen lief der Handel ruhig und mit geringen Börsenumsätzen. Frische US-Konjunkturdaten zeigten kaum Einfluss auf die Notierungen.

Der Dow Jones stieg am Donnerstag im späten Geschäft auf ein Allzeithoch von 37.779 Punkten und schloss 0,14 Prozent höher bei 37.710 Punkte. Für das Jahr 2023 steht bislang ein Gewinn von knapp 14 Prozent zu Buche. Der marktbreite S&P 500 legte am Ende um 0,04 Prozent auf 4.783 Punkte zu.

Der Nasdaq 100 kletterte anfangs auf einen Höchststand, bröckelte im späten Handel aber ab und verlor letztlich 0,05 Prozent auf 16.898 Punkte. Es war der dritte Tag in Folge mit einer Rekordmarke des Index, der im laufenden Jahr um fast 55 Prozent gestiegen ist.

In den USA stieg die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche stärker als erwartet. Die Zahl der noch nicht ganz abgeschlossenen Immobilienverkäufe im November stagnierte dagegen, während Analysten mit einem Anstieg von 0,9 Prozent gerechnet hatten.

Einzelwerte im Überblick

Die Aktien des Flugzeugbauers Boeing büßten als einer der schwächsten Dow-Werte 0,7 Prozent ein. Die Bundesluftfahrtbehörde FAA bemängelte bei dem problembehafteten Modell 737 MAX einen Bolzen im Ruderkontrollsystem, der verloren gehen könnte.

Die Apple-Aktie setzte ihren tags zuvor im Handelsverlauf eingeleiteten Erholungskurs fort und stiegen um 0,2 Prozent. Der Technologiekonzern nimmt den Verkauf seiner Computer-Uhren in den USA wieder auf, nachdem ein Berufungsgericht den in einem Patentstreit verhängten Importstopp vorläufig ausgesetzt hatte. Ab diesem Donnerstag sollen die aktuellen Modelle Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 wieder online bestellbar sein, wie der Konzern auf seiner Website ankündigte.

Bei Tesla nahmen die Anleger kurz vor Jahresschluss offenbar noch einige Gewinne mit. Die Tesla-Aktie fiel als schwächster Wert im Nasdaq-100-Index um 3,2 Prozent, nachdem sich der Kurs seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt hat.

Die Kurse von US-Staatsanleihen sanken. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) verlor 0,34 Prozent auf 112,94 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere stieg im Gegenzug auf 3,85 Prozent. Die Rendite lag damit etwas über dem tiefsten Stand seit Juli, das am Vortag bei 3,78 Prozent erreicht worden war.

Redaktion onvista/dpa-AFX

Meistgelesene Artikel