GDL kündigt neue Bahn-Streiks ab Dienstag an - Wissing verärgert

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Die Lokführergewerkschaft GDL hat im festgefahrenen Tarifstreit mit der Deutschen Bahn (DB) weitere Streiks angekündigt.

Ab Dienstagmorgen, 02.00 Uhr, werde die Arbeit für 24 Stunden niedergelegt, teilte die GDL am Sonntagabend mit. Im Güterverkehr beginne der Streik bereits am kommenden Montag, 11. März, um 18.00 Uhr, und werde am Dienstag um 18.00 Uhr enden. Da der Vorstand der Bahn der GDL seit dem 19. Januar bis heute kein neues Angebot vorgelegt habe, "führt dies unweigerlich zum Arbeitskampf", hieß es. Erst vergangene Woche hatte der fünfte Streik der GDL in der laufenden Tarifrunde wieder Millionen Pendler getroffen.

In Wirtschaft und Politik gibt es zunehmend Unmut darüber. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) kritisierte noch am Sonntagabend, Streiken statt Verhandeln sei verantwortungslos. "Die GDL muss reden und Kompromisse ausloten. So kann das nicht weitergehen." Es müsse dringend ein förmliches Verfahren zur Schlichtung eingeleitet werden. "Herr Weselsky überspannt den Bogen immer weiter."

Die Bahn hatte zuvor am Sonntag mitgeteilt, man lade die GDL erneut zu Tarifverhandlungen für Montag ein. "Wir sind überzeugt, dass uns eine Einigung nur im Dialog am Verhandlungstisch gelingen wird", erklärte Personalvorstand Martin Seiler. In dieser sehr weit fortgeschrittenen Phase der Verhandlungen in einen schriftlichen Austausch von Angeboten und Antworten überzugehen, sei nicht zielführend. Die GDL hatte die DB am Freitag aufgefordert, bis Sonntag, 18.00 Uhr, ein schriftliches Angebot zu unterbreiten.

Die GDL erklärte am Abend, die Bahn setze die Provokation fort und zwinge die GDL unweigerlich und zum Leidwesen der DB-Kunden die Auseinandersetzung fortzuführen. "Die GDL-Einigungsvorschläge, liegen seit 23. Januar 2024 auf dem Tisch der DB und die Vorstandsetage hat nichts Besseres zu tun als Arbeitsverweigerung zu begehen." Anstatt ein schriftliches Angebot vorzulegen und darüber mit der GDL tragfähige Lösungen im Rahmen von Tarifverhandlungen zu finden, werde weiter "in der PR-Kampagne so getan, als ob die GDL nicht kompromissbereit wäre".

Die Bahn hatte zuvor erklärt, sie habe sich in den vergangenen Tagen mehrfach bereit erklärt, die Verhandlungen auf Basis des von Moderatoren vorgeschlagenen Gesamtpakets zu Ende zu führen. Dazu gehöre auch eine 36‑Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Sollte die GDL diesen Weg nicht gehen wollen, sei die DB auch bereit, in eine formale Schlichtung einzutreten.

(Bericht von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Meistgelesene Artikel