Geldpolitik

US-Notenbank bestätigt Leitzins erneut

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Pla2na/Shutterstock.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinsen erneut stabil gehalten. Der Leitzins verharre in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent, gab die Fed am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung in Washington bekannt. Bankvolkswirte hatten diese Entscheidung erwartet.

Auch auf den vorherigen Sitzungen hatte die Fed ihre Zinsen nicht verändert. Zuletzt war die Zinsspanne im Juli um 0,25 Prozentpunkte angehoben worden. Im Kampf gegen die Inflation haben die Währungshüter die Zinsen stark erhöht. Im März 2022 hatte der Leitzins noch zwischen null und 0,25 Prozent gelegen.

Im Februar lag die Inflationsrate bei 3,2 Prozent, nachdem sie im Jahr 2022 bis auf gut neun Prozent gestiegen war. Die Fed strebt eine Rate von zwei Prozent an. Wegen der rückläufigen Teuerung werden im Verlauf des Jahres Zinssenkungen erwartet./jsl/bgf/men

Meistgelesene Artikel