Maßnahmen gegen System-Ausfälle bei Software-Updates

dpa-AFX · Uhr
Quelle: Quelle: dpa-AFX

Lehren aus Crowdstrike-Panne

Berlin (dpa) - Damit fehlerhafte Updates in Zukunft nicht mehr so drastische Konsequenzen haben wie bei der großen IT-Panne am 19. Juli, regt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Maßnahmen für eine bessere Betriebsstabilität an. Das BSI habe im Gespräch mit den Software-Unternehmen Crowdstrike und Microsoft bereits erste Maßnahmen entwickelt, um vergleichbare Vorfälle künftig zu vermeiden, hieß es in einer Mitteilung des BSI. Man werde zudem mit beiden Unternehmen sowie Herstellern vergleichbarer Softwarelösungen darauf hinwirken, dass das jeweilige Betriebssystem auch bei schwerwiegenden Fehlern immer mindestens in einem abgesicherten Modus gestartet werden könne.

Langfristiges Ziel des BSI sei es zudem, «neue und resiliente Komponenten konzipieren und umsetzen zu lassen». Diese sollten die gleiche Funktionalität und Schutzwirkung haben wie bisher, bei weniger tiefgreifenden Eingriffsrechten in die Betriebssysteme.

Ein fehlerhaftes Update für IT-Sicherheitssoftware von Crowdstrike hatte jüngst vielerorts auf der Welt weitreichende Störungen ausgelöst. Schätzungsweise 8,5 Millionen Windows-Computer waren betroffen. Besonders stark waren die Folgen im Luftverkehr zu spüren, aber auch einige Supermärkte, Krankenhäuser und Fernsehsender hatten Probleme. Crowdstrike stellte später fest, dass die Test-Mechanismen für das Software-Update eine fehlerhafte Datei durchließen, die dann Windows-Rechner abstürzen ließ. Die Test-Systeme würden nun verbessert, Updates sollen künftig schrittweise ausgespielt werden, damit eventuelle Probleme nicht sofort alle Kunden treffen.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Uber - neues Trade-Setupgestern, 11:48 Uhr · onvista
Uber - neues Trade-Setup
Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück04. Juni · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück

Das könnte dich auch interessieren

Kryptowährung
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit Mitte Mai05. Juni · dpa-AFX
Bitcoin
DocMorris stark
Redcare fallen nach skeptischer Einschätzung04. Juni · dpa-AFX
Redcare fallen nach skeptischer Einschätzung
Quartalsbericht veröffentlicht
Chipkonzern Broadcom enttäuscht hohe Erwartungen - Aktie im Minus05. Juni · dpa-AFX
Chipkonzern Broadcom enttäuscht hohe Erwartungen - Aktie im Minus
Halbleiterkonzern im Fokus
Broadcom tiefer erwartet - Konsolidierung nach Zahlengestern, 13:22 Uhr · dpa-AFX
Broadcom tiefer erwartet - Konsolidierung nach Zahlen