Volvo Cars trotzt schwierigem Branchenumfeld - Absatz gestiegen

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Kopenhagen (Reuters) - Gestützt auf ein starkes Europa-Geschäft und eine hohe Nachfrage nach teil- und vollelektrischen Modellen hat Volvo Cars den Absatz gesteigert.

Im September seien 62.548 Fahrzeuge verkauft worden, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte der schwedische Autobauer am Mittwoch mit. Im wichtigsten Markt Europa belaufe sich das Plus auf 23 Prozent, während der Absatz in den USA und China um 22 beziehungsweise 16 Prozent zurückgegangen sei.

Das Branchenumfeld bleibe schwierig und die Aussichten seien unsicher, sagte Björn Anwall, Vizechef des zum chinesischen Konzern Geely gehörenden Unternehmens. "Aber wir sind ermutigt durch eine solide Leistung in Europa, insbesondere für unser Portfolio elektrifizierter Fahrzeuge." Der Absatz von Elektromodellen und Plug-in-Hybriden stieg im Berichtszeitraum um 43 Prozent und machte knapp die Hälfte der verkauften Fahrzeuge aus.

(Bericht von Stine Jacobsen; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?

Das könnte dich auch interessieren