Fahrdienstvermittler

Uber enttäuscht nach Rekordergebnis mit Ausblick

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: JarTee/Shutterstock.com

Der US-Fahrdienstvermittler und Lieferdienst Uber rechnet im laufenden Quartal mit weniger Geschäft als gemeinhin erwartet. Im Schlussquartal dürften die Bruttobuchungen zwischen 42,75 und 44,25 Milliarden US-Dollar (bis zu 40,8 Mrd Euro) liegen, teilte der Konzern am Donnerstag in New York mit. Das wäre im Jahresvergleich ein währungsbereinigtes Wachstum von 16 bis 20 Prozent. Wechselkurseffekte dürften den Anstieg um zwei Prozentpunkte mindern.

Uber-Chef Dara Khosrowshahi enttäuschte mit diesen Aussichten die Anleger: Experten hatten sich im Schnitt etwas mehr ausgerechnet. Die Aktie rauschte im vorbörslichen US-Handel um 7,5 Prozent in die Tiefe.

Dabei fuhr das Unternehmen im dritten Quartal einen operativen Rekordgewinn von 1,1 Milliarden Dollar ein. Das war mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor und auch mehr als von Analysten gedacht. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 11,2 Milliarden Dollar. Der Überschuss sprang vor allem dank Buchgewinnen eigener Investments von 221 Millionen Dollar auf 2,6 Milliarden Dollar hoch.

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevorheute, 15:02 Uhr · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa

Das könnte dich auch interessieren

Erholung an den US-Börsen in Sicht?
New York Ausblick: Viele Zahlen und keine klare Richtungheute, 14:42 Uhr · dpa-AFX
New York Ausblick: Viele Zahlen und keine klare Richtung
Autobranche spürt deutliche Auswirkungen
Außenhandelskammer: Deutsche Firmen in China von Zöllen betroffen23. Apr. · dpa-AFX
Außenhandelskammer: Deutsche Firmen in China von Zöllen betroffen
Chinesischer Elektroautobauer
BYD bringt in Deutschland zwei neue Hybridmodelle auf den Marktheute, 12:14 Uhr · Reuters
BYD bringt in Deutschland zwei neue Hybridmodelle auf den Markt
US-Hersteller
China signalisiert Kooperation nach Boeing-Blockadeheute, 08:46 Uhr · dpa-AFX
China signalisiert Kooperation nach Boeing-Blockade