Dutzende Staatschefs beim UN-Klimagipfel - Scholz fehlt

dpa-AFX · Uhr

BAKU (dpa-AFX) - Bei der Weltklimakonferenz in Aserbaidschan werden am Dienstag Dutzende Staats- und Regierungschefs erwartet. Sie wenden sich in kurzen Reden an das Plenum in Baku und setzen so traditionell den Ton für die zweiwöchigen Verhandlungen zur Eindämmung der Klimakrise. Auch eine Rede von UN-Chef António Guterres wird erwartet.

Anders als in den Vorjahren kommt Kanzler Olaf Scholz (SPD) nicht: Seine geplante Reise nach Baku sagte er wegen des Aus für seine Ampel-Koalition ab. Ebenfalls nicht da sind Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Brasiliens Präsident Lula da Silva, dessen Land 2025 die COP-Präsidentschaft übernimmt.

Knapp 200 Staaten beraten in der Ex-Sowjetrepublik über die Eindämmung der Klimakrise und die Abfederung ihrer Folgen - also häufigere und heftigere Überschwemmungen, Wirbelstürme, Waldbrände sowie Hitzewellen und Dürren./toz/DP/ngu

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?