Deutsche Anleihen: Kursverluste - Frankreich ohne große Auswirklung

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag nachgegeben. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future sank am Vormittag um 0,13 Prozent auf 134,91 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,08 Prozent.

Wie erwartet hatte die französische Regierung am Mittwochabend die Vertrauensabstimmung in der Nationalversammlung verloren. Die Entscheidung bewegte die Märkte allerdings kaum, da sie erwartet worden war. Die Renditen von französischen Staatsanleihen gingen am Donnerstag sogar zurück. Am Abend wird sich der französische Präsident Emmanuel Macron in einer Fernsehansprache an die Franzosen wenden.

In den USA hat sich der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, zurückhaltend mit Blick auf weitere Zinssenkungen in den USA gezeigt. "Wir können es uns leisten, etwas vorsichtiger zu sein", sagte Powell am Mittwochabend in einer Rede in New York. Er verwies auf eine weiter robuste US-Wirtschaft und stellte zudem klar, dass er ein gutes Arbeitsverhältnis zur künftigen Administration des designierten Präsidenten Donald Trump erwartet.

Mit Spannung erwartet wird jetzt der am Freitag anstehende US-Arbeitsmarktbericht. Einen Hinweis auf die Arbeitsmarktentwicklung könnten die am Nachmittag anstehenden Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe liefern./jsl/jkr/stk

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?