Goldpreis legt zum Jahresauftakt etwas zu

dpa-AFX · Uhr

LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat zum Jahresauftakt etwas zugelegt. Am Donnerstag kostete die Feinunze (etwa 31,1 Gramm) an der Börse in London im Mittagshandel 2.644 US-Dollar. Das waren 19 Dollar mehr als am Dienstag.

Seit den Weihnachtsfeiertagen hält sich der Goldpreis überwiegend in einer vergleichsweise engen Handelsspanne über 2.600 Dollar. Zuvor war der Preis zeitweise noch bis auf 2.726 Dollar gestiegen und damit in die Nähe des Rekordhochs, das Ende Oktober bei 2.790 Dollar erreicht worden war. Dann hatten aber Mitte Dezember Aussagen der US-Notenbank Fed eine Gegenbewegung beim Goldpreis ausgelöst. Demnach sollen die Zinsen im kommenden Jahr nicht so stark sinken wie erwartet.

Obwohl die Notierung in der zweiten Dezemberhälfte wieder gefallen war, hatte der Goldpreis in 2024 eines der erfolgreichsten Jahre. Anfang Januar 2024 hatte der Preis noch bei etwa 2.000 Dollar gelegen, Ende 2024 waren es 27 Prozent mehr.

Leitzinssenkungen durch die Fed und die Europäische Zentralbank hatten die Preise gestützt. Weil Gold keine Marktzinsen abwirft, machen sinkende Zinsen Gold attraktiver./jsl/la/mis

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachtengestern, 20:00 Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Wirecard
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

dailyEDEL: Gold - Schwacher Wochenauftakt
Werbung
heute, 08:30 Uhr · BNP Paribas S.A.
dailyEDEL: Gold - Schwacher Wochenauftakt
dailyEDEL: Gold - Weiterhin Potenzial
Werbung
20. Juni · BNP Paribas S.A.
dailyEDEL: Gold - Weiterhin Potenzial
dailyEDEL: Gold - Aufwärtstrendkanal intakt
Werbung
18. Juni · BNP Paribas S.A.
dailyEDEL: Gold - Aufwärtstrendkanal intakt