Geschäftsoptimismus

Kontron nähern sich Januar-Hoch

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: T. Schneider/Shutterstock

Die Kontron-Aktien haben am Dienstag nach der Vorlage von Eckdaten und Aussagen zum Ausblick klar zugelegt. An den Anfang Januar erreichten höchsten Stand seit dem Sommer des vergangenen Jahres kamen sie aber noch nicht ran. An der Spitze im leicht höheren SDax gewannen die Titel des Technologiekonzerns zuletzt 4,1 Prozent auf 19,16 Euro.

Am Vortag waren die Papiere schon über die 200-Tage-Linie zurückgekehrt und nun ließen sie auch die 21-Tage-Linie hinter sich, die zur Beobachtung des kurzfristigen Trends herangezogen wird.

Nach einem Umsatz- und Ergebnissprung im vergangenen Jahr will der Anbieter von Lösungen für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) den Umsatz im neuen Jahr aus eigener Kraft auf 1,9 bis 2,0 Milliarden Euro steigern. Börsianer sahen darin eine positive Überraschung in einem gemischten Gesamtbild des Ausblicks, der auf Ebene des operativen Gewinns etwas unter den Erwartungen liege. 2024 hatte der Betriebsgewinn (Ebitda) nach ersten Berechnungen das Unternehmensziel von 190 Millionen Euro übertroffen. Ein Händler bezeichnete dies als im Rahmen der Erwartungen.

Laut Analyst Malte Schaumann von Warburg Research deckten sich die 2024er-Eckdaten und die Ziele für 2025 mit seinen Annahmen. Der Experte rät weiter zum Kauf und sieht bei einem Kursziel von 28,40 Euro noch ein Chancenpotenzial von 48 Prozent.

Die Autoren des Bernecker-Börsenbriefs halten Kontron als IoT-Spezialisten bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von um die 9 für ausgesprochen günstig bewertet.

Das könnte dich auch interessieren

IT-Konzern erhöht Jahresprognose
Hewlett-Packard übertrifft Erwartungen04. Sept. · Reuters
Hewlett-Packard übertrifft Erwartungen
Chinesischer Online-Händler
JD.com startet Übernahmeangebot für Ceconomy01. Sept. · Reuters
JD.com startet Übernahmeangebot für Ceconomy
Premium-Beiträge
Europäischer Tech-Star
Börsengang naht: So steht's um das Fintech Klarnagestern, 15:00 Uhr · onvista
Diageo, Pernod-Ricard und Co.
Schnaps-Aktien in der Krise: Schnäppchen oder zurecht billig?31. Aug. · onvista