Größter Gewinner im Dax am Vormittag

Rheinmetall erhält neuen Auftrag zur Digitalisierung der Bundeswehr

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: nitpicker/Shutterstock.com

Düsseldorf (Reuters) - Rheinmetall treibt die Digitalisierung der Bundeswehr weiter voran: Der Düsseldorfer Rüstungskonzern hat mit dem Bund einen Rahmenvertrag zur Nachbeschaffung von Soldatensystemen "Infanterist der Zukunft – Erweitertes System" (IdZ-ES) geschlossen, wie er am Freitag mitteilte.

Der Rahmenvertrag habe ein maximales Volumen von 3,1 Milliarden Euro. Er erstrecke sich über eine Laufzeit bis Ende 2030. Soldatensysteme spielten "auf dem digitalen Gefechtsfeld der Zukunft als vernetztes Element der Gefechtsführung eine immer bedeutendere Rolle". Die Systeme vernetzen Soldaten etwa mit Panzern, die als Kommunikationsknoten dienen.

Der Düsseldorfer Konzern hatte sich bereits mehrere Aufträge im Zuge der Digitalisierung der Bundeswehr gesichert. Unter anderem geht es dabei um die Verbesserung der Kommunikation oder die Integration von IT-Systemen.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteuregestern, 16:27 Uhr · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet

Das könnte dich auch interessieren

Katastrophe in Indien
Boeing und GE Aerospace stark unter Druck nach 787-Absturzgestern, 14:03 Uhr · dpa-AFX
Boeing und GE Aerospace stark unter Druck nach 787-Absturz
Renk doppelt abgestuft
Weitere Gewinnmitnahmen bei Rüstungsaktien10. Juni · dpa-AFX
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Rheinmetall & Co. auf Erholungskurs
Rüstungs-Aktien beenden vorerst die scharfe Korrektur11. Juni · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.
Aktien New York Ausblick
Wall Street mit Verlusten erwartet - Boeing nach Flugzeugabsturz unter Druckgestern, 15:01 Uhr · dpa-AFX
Wall Street mit Verlusten erwartet - Boeing nach Flugzeugabsturz unter Druck