Zentrale der neuen Gesellschaft

Conti-Abspaltung: Neuer Autozulieferer zieht nach Frankfurt

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: nitpicker / Shutterstock.com

Der Continental-Konzern siedelt seine künftig eigenständige Autozuliefersparte in Frankfurt am Main an. Die Zentrale der neuen Gesellschaft soll bis Mitte 2025 am bisherigen Continental-Automotive-Standort in Frankfurt-Rödelheim entstehen, teilte das Unternehmen mit. Continental beschäftigt an dem Standort rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Konzern aus Hannover will die seit Jahren schwächelnde Autozuliefersparte abspalten und als eigenes Unternehmen an die Börse bringen. Wenn die Aktionäre im April zustimmen, soll der Börsengang der Sparte unter neuem Namen im September erfolgen. Noch offen ist, wie das neue Unternehmen heißen wird. Im Konzern verbleiben vor allem das Reifengeschäft und der Großteil der Kunststofftechniksparte Contitech.

"Mit der Entscheidung für Frankfurt am Main als Unternehmenssitz sind wir unserer unternehmerischen Eigenständigkeit einen weiteren Schritt nähergekommen", sagte Conti-Automotive-Vorstand Philipp von Hirschheydt, der auch Chef des künftig eigenständigen Unternehmens werden soll. Der Aufsichtsrat hatte den Plänen vor einer Woche zugestimmt. Die Zustimmung der Hauptversammlung am 25. April gilt als Formsache.

Das Autozuliefergeschäft gilt seit Langem als Sorgenkind des Konzerns und schrieb in den vergangenen Jahren immer wieder rote Zahlen. In dem nach Umsatz größten Konzernteil hat Conti den Sparkurs zuletzt noch einmal verschärft. Mehr als 10.000 Stellen fallen weg, jeweils rund zur Hälfte in der Verwaltung und in Forschung und Entwicklung.

Die Automotive-Sparte hat bisher rund 92.000 Mitarbeiter. Damit entfällt rund die Hälfte der rund 190.000 Beschäftigten des Konzerns auf die vor der Abspaltung stehende Sparte.

onvista Premium-Artikel

Home Depot & Co. unter Druck
Schwache Konsumaktien sind Warnzeichen für den ganzen Marktheute, 14:30 Uhr · The Market
In einem Supermarkt in den USA.
Chartzeit Eilmeldung
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentumgestern, 15:20 Uhr · onvista
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Elektroautos
Tesla verliert in Europa dennoch weiter an Bodenheute, 09:23 Uhr · Reuters
Tesla verliert in Europa dennoch weiter an Boden
Investitionen
Rüstungsindustrie fordert von Nato mehr Planungssicherheitgestern, 06:11 Uhr · dpa-AFX
Rüstungsindustrie fordert von Nato mehr Planungssicherheit
Ziele wegen Zöllen gesenkt
Continental wird reiner Reifenherstellergestern, 14:51 Uhr · dpa-AFX
Continental wird reiner Reifenhersteller
Sicherheits-Bedenken
US-Behörde nimmt Teslas neue Robotaxis ins Visiergestern, 08:50 Uhr · Reuters
US-Behörde nimmt Teslas neue Robotaxis ins Visier