Deutsche sparen wieder mehr für Konsum und Immobilien

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - In Deutschland legen die Menschen wieder mehr Geld für Konsum und Immobilien beiseite.

Dies geht aus der Frühjahrsumfrage zum Sparverhalten der Bevölkerung hervor, die der Verband der Privaten Bausparkassen am Mittwoch veröffentlichte. Wichtigstes Motiv der Sparziele bleibt demnach allerdings wie seit Jahren die Altersvorsorge. Dies nennen 60,6 Prozent – so viele Befragte wie zuletzt im Frühjahr 2017 – als wichtigstes Sparmotiv. Die Zahl liegt über den Werten vom Herbst (55,8 Prozent) und Frühjahr 2024 (57,2 Prozent). Sparen für größere Konsumgüter, Wohnungseinrichtung oder Autos war lange ein wichtiges Sparmotiv, trat dann hinter Vorsorgemotive zurück und hat nun dem Verband zufolge wieder ein stabiles Niveau erreicht (46,4 Prozent nach 44,7 Prozent im Herbst 2024).

Auch das Wohneigentum wird wieder wichtiger und ist Grund für verstärkte Sparanstrengungen. 39 Prozent der mehr als 2000 befragten Personen ab 14 Jahren gaben dies als Motiv an. Das ist deutlich mehr als im Herbst 2024 (32,5 Prozent). "Das Ende der Niedrigzinsphase hat den Menschen klar gemacht, dass Sparen sich wieder lohnt, vor allem notwendig ist und heutiger Konsumverzicht die Spielräume in der Zukunft verbessert", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bausparkassenverbands, Christian König. "Das gilt auch für das Vorsorgemotiv. Hier erkennen die Menschen, dass die gesetzliche Rente allein nicht ausreichend ist."

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

onvista-Bilanzanalyse
Profiteur eines Mega-Trends? Börsenneuling Pfisterer im Checkheute, 15:30 Uhr · onvista
Ein Arbeiter an einem Umspannwerk
Chartzeit Eilmeldung
Robinhood - nimm es von den Reichengestern, 16:32 Uhr · onvista
Robinhood - nimm es von den Reichen
Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.