Bundesbank-Präsident: EZB kann sich bei Zinsen Zeit lassen

dpa-AFX · Uhr
Quelle: Quelle: dpa-AFX

Geldpolitik

Frankfurt/Main (dpa) - Nach der jüngsten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) plädiert Bundesbank-Präsident Joachim Nagel für ein Abwarten. Die vergangene Zinssenkung der EZB sei «angemessen» gewesen, sagte Nagel dem Deutschlandfunk. Man sei jetzt im neutralen Bereich angekommen. Nun könne man sich Zeit nehmen und erst mal die Situation anschauen. «Wir haben jetzt hier die maximale Flexibilität auf diesem Zinsniveau.»

Ein neutrales Niveau bedeutet, dass die Leitzinsen die Konjunktur weder bremsen noch anschieben. Mit den Aussagen von Nagel verdichten sich die Signale für eine Pause der EZB, die am Donnerstag die Leitzinsen zum achten Mal seit Juni 2024 gesenkt hat. Der für Banken und Sparer maßgebliche Einlagensatz wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent herabgesetzt. Mit sinkenden Zinsen werden Kredite billiger, was die schwache Wirtschaft im Euroraum stützt. Sparer hingegen müssen sich auf sinkende Tagesgeld- und Festgeldzinsen einstellen.

Unsichere Lage im Zollstreit mit Trump

Viele Ökonomen rechnen mit einer Pause der EZB bei der nächsten Zinssitzung im Juli – nicht zuletzt, weil die Folgen des Zollstreits mit den USA für Konjunktur und Inflation unübersichtlich sind.

Die Inflation im Euroraum ist zuletzt deutlich zurückgegangen, damit fällt ein Argument für höhere Zinsen weg. Allerdings spüren Verbraucher die gestiegenen Preise im Alltag. Im Mai fiel die Teuerungsrate nach einer ersten Schätzung des Statistikamts Eurostat auf 1,9 Prozent und damit unter die EZB-Zielmarke. Die Notenbank strebt für den Währungsraum mittelfristig eine Rate von 2,0 Prozent an.

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdetgestern, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 10.06.2025
Dax rutscht unter 24.000-Marke - herbe Verluste bei Rüstungstiteln10. Juni · onvista
Dax rutscht unter 24.000-Marke - herbe Verluste bei Rüstungstiteln
onvista Mahlzeit 10.06.2025
Oklo - sieht weiter bullish aus, Apple und Renk im Fokus10. Juni · onvista
onvista Mahlzeit
Dax Chartanalyse 10.06.2025
Dax startet Korrekturbewegung und hat weiteres Abwärtspotenzial10. Juni · onvista
Chartanalyse
Chinesischer Elektroauto-Hersteller
BYD massiv im Minus - dahinter steckt ein Aktiensplit10. Juni · onvista
BYD massiv im Minus - dahinter steckt ein Aktiensplit
Bericht über Einstieg von Hedgefonds
Aktien von Novo Nordisk klettern weiter10. Juni · dpa-AFX
Aktien von Novo Nordisk klettern weiter