Ifo-Umfrage: 41 Prozent der Unternehmen verwenden KI

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft treibt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) voran.
Aktuell verwenden 40,9 Prozent der Unternehmen KI in ihren Geschäftsprozessen, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage mitteilte. Im Vorjahr seien es nur 27 Prozent gewesen. Weitere 18,9 Prozent planen in den kommenden Monaten den KI-Start. "KI wird zunehmend zu einem strategischen Thema in den Unternehmen", sagte Ifo-Umfragechef Klaus Wohlrabe. "Die Herausforderung besteht darin, sie sinnvoll in bestehende Prozesse zu integrieren."
Besonders stark zugenommen hat der Einsatz im Bauhauptgewerbe: Innerhalb von zwei Jahren stieg der Anteil von 7,1 auf 25 Prozent. Im Handel nahm der Einsatz von KI von zehn auf knapp 34 Prozent zu. Im Verarbeitenden Gewerbe und bei den Dienstleistern verwenden bereits jeweils mehr als 40 Prozent KI. "Der Wechsel ist spürbar: Statt über KI zu sprechen, setzen viele Firmen sie jetzt aktiv ein", sagte Wohlrabe.
In den Branchen gibt es dem Ifo-Institut zufolge deutliche Unterschiede. Unternehmen in der Werbung und Marktforschung verwenden KI demnach besonders oft – inzwischen sind es 84,3 Prozent. Auch die IT-Dienstleister (73,7 Prozent) treiben den Einsatz intelligenter Systeme stark Kraft voran. Die Automobilbranche setzt mit 70,4 Prozent ebenfalls sehr auf datenbasierte Abläufe in der Produktion.
In der Chemischen Industrie und dem Maschinenbau verwendet jeweils etwa jedes zweite Unternehmen Künstliche Intelligenz. Die Gastronomie (31,3 Prozent), die Nahrungsmittel- und Getränkehersteller (rund 21 Prozent) und Textilproduzenten (18,8 Prozent) sind hier zurückhaltender.
"Ein klarer Zusammenhang zeigt sich mit der Unternehmensgröße", so die Ifo-Forscher. Während 56 Prozent der Großunternehmen KI nutzen, sind es bei kleinen und mittleren Betrieben 38 Prozent und bei Kleinstfirmen nur 31 Prozent. Dennoch sei auch bei kleineren Unternehmen ein zunehmendes Interesse erkennbar. Viele befänden sich in der Planungs- oder Diskussionsphase.
Gleichzeitig gibt es Branchen, in denen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eher selten diskutiert wird. Im Einzelhandel ist er für 22,2 Prozent der Unternehmen derzeit kein Thema, in der Gastronomie und im Bauhauptgewerbe sogar jeweils rund 27 Prozent. "Damit bleiben diese Bereiche im Vergleich zu anderen Branchen zurückhaltender, wenn es um eine künftige Strategie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geht", sagte Ifo-Experte Wohlrabe.
(Bericht von Rene Wagner, redigiert von Christian Rüttger - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)