3M: Aktien-Check vor Zahlen

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Seit Jahresbeginn an befindet sich das Wertpapier des US amerikanischen Mischkonzerns 3M in einer stetigen Aufwärtsbewegung und konnte im Februar über wichtige Hürden ansteigen - dies löste bei dem Wertpapier eine Rally aus, heute legt der Konzern Zahlen zum ersten Quartal vor und könnte mit einer überraschend aufwarten.

In der letzten Analyse vom 23. Februar 2017; „3M: Aktie auf Rekordjagd" wurde nach dem dynamischen Kursanstieg über die markante Hürde um 182,27 US-Dollar ein Folgeanstieg des Wertpapiers zunächst bis 190,00 US-Dollar favorisiert, der auch recht schnell realisiert werden konnte. Nach einer zwischengeschalteten Pause von etwas mehr als einem Monat nahm die Aktie vergangene Woche wieder ihre Aufwärtsbewegung auf und stieg im gestrigen Handel sogar über die Märzhochs bei 193,50 US-Dollar an und steuert jetzt zielstrebig ihren übergeordneten Zielbereich beim 138,2 % Fibonacci-Retracement an. Sollte also das heute erwartete Zahlenwerk für das erste Quartal fundamental die Trendrichtung bestätigen, wird ein rascher Kurszuwachs an das übergeordnete Ziel erwartet und erlaubt es noch nicht investierten Anlegern über entspreche Long-Positionen hierauf zu setzen.

Bestehende Positionen jetzt enger absichern!

Die Kurszuwächse aus den letzten Handelstagen und die frischen Jahreshochs implizieren einen direkten Durchmarsch der Käufer an das 138,2 % Fibonacci-Retracement bei grob 200,00 US-Dollar. Da der Konzern heute jedoch Zahlen vorlegt, dürfte es im Dienstagshandel volatiler als sonst zugehen. Trotzdem kann bei einem starken ersten Quartal 2017 noch ein kurzfristiges Long-Investment beispielshalber in das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: UW7V1A) gewagt und bei Erreichen der Zielzone um 200,00 US-Dollar eine Rendite von bis zu 45 Prozent erzielt werden. Die Verlustbegrenzung sollte bei bereits bestehenden Positionen nun knapp unterhalb des gleitenden Durchschnitts EMA 50 bei aktuell 188,22 US-Dollar angesetzt werden - frische Long-Positionen können hingegen um 190,00 US-Dollar abgesichert werden. Sollte hingegen die 50-Tage Durchschnittslinie per Tagesschlusskurs zur Unterseite verlassen werden, muss mit einem Kursrückgang auf das Ausbruchsniveau aus Februar dieses Jahres bei 182,27 Euro gerechnet werden. Von dort aus könnten Bullen einen erneuten Anstiegsversuch wagen und für eine entsprechende Erholung sorgen.

3M (Tageschart in US-Dollar):

Unterstützungen: 194,45; 191,62; 189,86; 186,31; 183,60; 181,61 US-Dollar

Widerstände: 195,10; 196,27; 198,10; 199,50; 200,17; 202,10 US-Dollar

Strategie: Direkter Long-Einstieg zu favorisieren

Über das vorgestellte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: UW7V1A) können Marktteilnehmer an einer direkten Fortsetzung der bisherigen Rally bis in den Bereich von rund 200,00 US-Dollar partizipieren und erhalten hierdurch eine Rendite-Chance von 45 Prozent. Allerdings sollten Marktteilnehmer auch mit der zu erwartenden Volatilität rechnen, was einen sinnvollen Stop mindestens unterhalb von 190,00 US-Dollar abverlangt.

Steigende Kurse
Kennzahlen
WKN: UW7V1A
Akt. Kurs: 1,15 - 1,19 Euro
Basispreis:
186,2469 US-Dollar
KO-Schwelle: 186,2469 US-Dollar
Laufzeit: Open End
Typ: Unlimited Turbo Long
Emittent: UBS
Basiswert 3M
Kursziel: 200,00 US-Dollar
Kurschance: 45%
Order über Euwax / Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UBS Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel