Airbus: Aktie steuert in ein Unwetter

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Wertpapier des Flugzeugbauers Airbus ist gerade im Begriff eine wichtige Unterstützung aufzugeben und zur Unterseite abzurutschen - das aktuelle Setup bietet daher kurzfristig nur die Chance an einem Rückzug des Wertpapiers zu partizipieren.

Der zwischen November 2016 und Mitte Juni dieses Jahres etablierte Aufwärtstrend reichte vom Unterstützungsniveau von rund 50,00 Euro auf ein bisheriges Jahreshoch von 77,25 Euro aufwärts, allerdings nahm die Dynamik Ab Anfang Mai bereits merklich ab, sodass die Aktie von Airbus in eine träge aber noch aufwärts gerichtete Trendphase überging. Im gestrigen Handel rutschte das Papier schließlich unter die bis dato immer zuverlässige 50-Tage Durchschnittslinie ab, wodurch ein klares Achtungszeichen für Käufer gesetzt wurde. Im heutigen Handel wird das Wertpapier folglich weiter abverkauft und droht nun unter die rot eingezeichnete Trendlinie abzurutschen. Ein Bruch dieses Niveaus dürfte folglich zu einem kurzfristigen Rutsch führen und bietet daher bessere Short-Chancen.

Tagesschlusskurs von entscheidender Bedeutung

Ein nachhaltiger Kursrutsch unter die Marke von 72,20 Euro dürfte der Aktie von Airbus den nötigen Rest geben und für ein sofortiges Verkaufssignal zunächst in Richtung 70,00 Euro sorgen. Darunter ist mit Abgaben auf die Jahreshochs aus 2015 bei 68,50 Euro zu rechnen, möglicherweise wird sogar noch der EMA 200 auf Tagesbasis bei 67,09 Euro getestet. Für diesen Rücksetzer können Investoren beispielshalber über das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: PR68SB) zurückgreifen und hierbei eine schnelle Rendite von 140 Prozent erzielen. Die Verlustbegrenzung sollte sich aber noch knapp oberhalb des Niveaus von 74,50 Euro befinden, falls im heutigen Handel ein größerer Rebound einsetzen sollte. Entscheidend sind hierbei aber immer die Tageschlusskurse! Nur ein nachhaltiger Kursanstieg mindestens über das Niveau von 76,00 Euro kann eine fortgesetzte Trendbewegung zur Oberseite einleiten.

Airbus (Tageschart in Euro):

Unterstützungen: 71,72; 71,41; 70,55; 69,25; 68,25; 68,81 Euro

Widerstände: 73,90; 74,95; 76,00; 76,43; 77,25; 78,00 Euro

Strategie: Verkaufen erst nach Bestätigung

Da sich im Laufe des heutigen Handelstages das Blatt in der Aktie von Airbus noch wenden kann, wird ein Einstieg in das vorgestellte Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: PR68SB) erst bei einem nachhaltigen Kursrutsch des Basiswertes unter 72,20 Euro favorisiert. Bei einem Rücksetzer zurück auf den EMA 200 bei 67,09 Euro kann hierdurch eine Rendite von bis zu 140 Prozent erzielt werden, und das binnen weniger Handelstage. Ein Stopp sollte nicht fehlen und ist zunächst im Bereich von 74,50 Euro ganz gut angesiedelt.

Fallende Kurse
Kennzahlen
WKN: PR68SB
Akt. Kurs: 0,35 - 0,36 Euro
Basispreis:
75,4591 Euro
KO-Schwelle: 75,4591 Euro
Laufzeit: Open End
Typ: Unlimited Turbo Short
Emittent: BNP Paribas
Basiswert Airbus Group
Kursziel: 67,09 Euro
Kurschance: 140%
Order über Euwax / Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur BNP Paribas S.A. eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel